DER KALENDER UND DIE FESTE DER BIBEL 2020

Der Kalender Gottes (bzw. der biblische Kalender) hat 7 große Sabbate, die auch Jahres- oder Fest-Sabbate genannt werden (mehr Informationen). Die unteren Abbildungen zeigen die Festtage gemäß dem hebräischen (oder jüdischen Kalender). Das Jahr 2020 bietet eine Besonderheit, denn es gab beim Passahfest genau die gleiche Abfolge der Tage wie in dem Jahr, in dem Jesus gekreuzigt wurde, als er nach "3 Tagen und 3 Nächten" (Mt 12,38-40) an einem Sabbat-Morgen (Mk 16,2; Mk 16,9; Lk 24,1; Joh 20,1) am 17. Nisan auferstanden ist. Somit hat er das Zeichen des Messias (siehe Link) erfüllt. Es war das wichtigste Zeichen in der Geschichte der Menschheit, welches die meisten Juden und Christen bis heute verleugnen (mehr Info). Beim Passah-Fest 2020 fielen der jüdische Kalender nach Hillel und der Kalender der Bibel auf die gleichen Tage, somit war es besonders einfach die Kalendertage zu bestimmen (mehr Info zum Kalender Gottes). In jedem jüdischen Kalender aus dem Jahr 2020 kann also jeder auf einfache Weise sehen, auf welchen Wochentag die biblischen Festtage fielen und wie die 7 wöchentlichen Sabbate bis Pfingsten gezählt wurden. 

 

Das Jahr 2020 ist auch deswegen interessant, weil die Israeliten selber sagen, dass die Abfolge der Wochentage beim Passahfest genau die gleiche war wie in dem Jahr, in dem das erste Passahfest in Ägypten eingesetzt wurde. Das bedeutet konkret: Der 10. Nisan fiel auf einen Sabbat, als das erste Passahlamm ausgesondert wurde. Die Israeliten nennen ihn daher den "großen Sabbat" (Schabbat ha-Gadol), weil ab diesem Tag die Rettung des Volkes offiziell festgemacht wurde und große Wunder geschahen. Danach wurde am 14. Nisan (Mittwoch) das erste Passah-Lamm geschlachtet und in der Nacht am 15. Nisan (Donnerstag) erfolgte der Auszug aus Ägypten. Dies bestätigen viele alte und neue jüdische Quellen. Siehe dazu das Kapitel Schabbat ha-Gadol am 10. Nisan. Somit hat Jesus die Symbolik des Passah-Lammes in vollkommener Weise erfüllt. Er starb nach dem Kalender Gottes am gleichen Tag und sogar zur gleichen Zeit, zu der die Passah-Lämmer geschlachtet werden mussten. Deswegen hat Jesus jedes weitere Schlachten der Lämmer im Tempel abgeschafft, denn die gesamte Opfer-Zeremonie war ein Symbol auf ihn und seine Rettungstat für uns, die sich nun im vollsten Umfang erfüllt hat.

Kalender Gottes, 7 Sabbate, Kalender Bibel, jüdischer Kalender
Die 7 hohen Sabbate bzw. Feste der Bibel (Kalender Gottes) und ihre symbolische Bedeutung

Die 3 Hohen Sabbate im Frühjahr und Sommer 2020

Kalender Gottes 2020, jüdischer Kalender 2020, Festtage, Passah, Bibel, Mond
Der Kalender Gottes - Biblische Festtage Anfang 2020

Die 4 Hohen Sabbate im Herbst 2020

Fest Sabbate, Kalender Bibel 2020, Kalender Gottes, jüdischer Kalender, Mondphasen
Die letzten vier Fest-Sabbate im jüdischen Kalender 2020


Download

Download
Die biblischen Feste 2020 - PDF
Der Kalender Gottes (bzw. der jüdische Kalender) 2020 mit den Mondphasen
Biblische-Festtage-2020-Tabelle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 735.4 KB