Der Name "Jesus", die Zahl 888 und die Ewigkeit

Die Septuaginta (lateinisch für siebzig, Abk. LXX) ist die älteste Übersetzung der hebräischen Bibel und in die altgriechische Alltagssprache (Koine). Die Übersetzung entstand ab etwa 250 v. Chr. und wurde von den Hebräern (vorwiegend in Alexandria) erstellt. Die meisten Bücher waren bis etwa 100 v. Chr. übersetzt. Wichtig dabei ist: Die drei hebräischen Namen "Jehoschua", "Jahoschua" und seine Kurzversion "Jeschua" wurden alle von den Juden in die griechische Sprache als "Ιησους" (Iesous) übersetzt. Davon leitet sich das deutsche (und englische) JESUS ab. Das bedeutet also konkret, dass die Juden selber den Namen "Jesus" aus dem Hebräischen ins Griechische übertragen haben. Es war keine heidnische oder christliche Erfindung, wie manche selbstgerechte Theologen fälschlicherweise behaupten, welche die Aussprache des Namens "Jesus" verbieten wollen.

Jesus 888, Jehoshua Jeschua Jesus iesous namen Jesus hebräisch griechisch 888
Die beiden hebräischen Versionen von Jehoschua und die Kurzform Jeschua bedeuten auf Griechisch: Jesus

Der Name "Jesus" ist einzigartig, denn er bedeutet „Jah (also Gott) ist Rettung/Heil“ und dies wird auch zusätzlich durch den Zahlenwert 888 in der Bedeutung verstärkt (24x37=8x111=2x444). Diese wichtige Zahl symbolisiert die Ewigkeit und die Vollkommenheit. Sie symbolisiert auch den Sieg über das Böse. Uns ist kein anderer Personen-Name bekannt, der in der griechischen Sprache auch den Wert 888 ergibt. "Iesous" besteht aus Buchstaben. Die 6 ist die Zahl des Menschen, denn Jesus war ja der Sohn des Menschen. 

Joh 1,11-12:"Er [Jesus] kam in sein Eigentum [die Erde und Israel]; und die Seinen [die Israeliten] nahmen ihn nicht auf. 12 Wie viele ihn aber aufnahmen [Christen aus allen Nationen], denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben..." 

Der Name "Jesus" ist in der Aussagekraft noch bedeutender als "Jahwe", denn letzter bedeutet nur, dass der Gott da ist und existiert; doch "Jesus" bedeutet nicht nur, dass er existiert, sondern auch zusätzlich die Menschheit vor dem ewigen Tod rettet. Ohne Jesus gibt es kein ewiges Leben.

Name Jesus 888, Christus 1480, Jesus 888, numerische werte name jesus 888
Jesus 888 Christus 1480 = 2368 - Die Bedeutung der numerischen Werte eines Namens
888 Jesus Zahlenwert, 2368 Zahlenwert Jesus Christus, Name Jesus 888, numerische Wert
Der Name Jesus Christus - Die numerischen Werte 888 und 2368
Jesus 888, Jesus Christus Zahlenwerte 888 und 2368, numerische Werte Bibel
Jesus Christus Zahlenwerte 888 und 2368

Der Zahlenwert von "Jesus Christus" ist 2368, wobei den Zahlen 837 und 296 als Teiler eine besondere Rolle zukommt. Die 296 ist der Zahlenwert des 7. Wortes der Bibel (Erde, bzw. Erdland; vgl. Zahlenwerte im AT) und ist ein Hinweis auf Johannes Kapitel 1, der die Fleischwerdung des Wortes Gottes beschreibt, welches aus dem Himmel kam, um uns zu erretten. Die Zahl 64 (37x64=2368) ist der hebräische Zahlenwert von Adam und Eva (45+19=64) und der hebräische Ordinalwert von Israel (vgl. Zahlenwerte im AT). 

Ιησους                     888   37 x 24  =  37 x 8 x 3  =   3 x 296

Χριστος                 1480   37 x 40  =  37 x 8 x 5  =   5 x 296

Ιησους Χριστος    2368   37 x 64  =  37 x 8 x 8  =   8 x 296

Das griechische Wort für "Herr" (κύριος, kyrios) kommt 722 Mal im NT vor und hat den numerischen Wert 800.

κύριος                     800 = κ 20 + ύ 400 + ρ 100 + ι 10 + ο 70 + ς  200

Jesus 888, Ιησους Iesous Jesus: Zahlenwert 888, numerischer Wert
Ιησους = Iesous = Jesus: Zahlenwert 888

Der Name Ιησους (Iesous = Jesus) hat den numerischen  888. Er besteht aus 6 Buchstaben. Die 6 ist die Zahl des Menschen und Jesus war der "Menschensohn", der auf die Welt (gr. kosmos) gekommen ist, um uns zu retten.

Kosmos 600, numerischer Wert Bibel κόσμος Welt, Zahlenwert 600, Jesus 888
κόσμος = kosmos = die Welt: Zahlenwert 600

Der Mensch ist am 6. Tag erschaffen worden. Die 6 ist die Zahl des Menschen. Die jetzige Heimat des Menschen ist die Welt, deren griechischer Name "kosmos" (κόσμος; Strong Nr. 2889) den Zahlenwert 600 hat. 

Kyrios 800, κυριος = kyrios, Herr Zahlenwert 800, Jesus 888
κυριος = kyrios = Herr: Zahlenwert 800

Der numerische Wert der griechischen Entsprechung für "Herr" (κυριος = kyrios) ist 800 (100x8=800). Vergleich:

Jesus (Ιησους = Iesous) = 888 (111x8=888).

Siehe Zahlenwerte des griechischen Alphabets 

Es gibt noch eine weitere interessante Tatsache, denn die Strong-Nummer (Liste aller griechischen Wörter) des Namens "Iesous" ist 2424 (siehe Link). Die 24 steht symbolisch für die 24 Priester bzw. Älteste in Israel. Sie mussten das ganze Jahr über abwechselnd im Tempel dienen. Aber bei den drei Fest-Perioden (siehe Feste) mussten alle gemeinsam in Jerusalem erscheinen. Im Buch der Offenbarung stehen die 24 Ältesten (Offb 4,4) symbolisch für die gesamte Gemeinde Gottes aus allen Völkern und Nationen, die nach der Entrückung vor dem Thron Gottes erscheinen und vor der großen Trübsal verschont bleiben (mehr Info). Jesus ist in der Tat nicht nur ein Priester, sondern der höchste Priester (Hohepriester), den es jemals gegeben hat. Die Zahl 2424 hat als Quersumme (=alle Zahlen werden zusammen-gezählt) die 12, was auf die 12 Stämme Israels hinweist und auf das israelische Volk, aus dem Jesus stammte.

Die im griechischen Grundtext des NT erwähnte Bezeichnung "Christos" (=Christus) ist gleichzusetzen mit dem hebräischen Maschiach (=Messias; Gesalbter). Es meint also genau das gleiche, nämlich den in ein Amt gesalbten König. Deswegen wird "Christos" auch in der Septuaginta erwähnt, der griechischen Übersetzung des AT. "Christos" hat die Strong-Nr. 5547 (siehe Link). Es enthält die Zahlen 5+5=10, was für das Gesetz steht (und für die ersten 5 Schriftrollen des AT und NT), die Zahl 4 (4 Evangelien, Himmelsrichtungen) und die 7 (Zahl der Vollkommenheit). Zusammen ergibt es die Quersumme 21=3x7 und erinnert an die 21 prophetischen Bücher des AT und die 21 Briefe (NT) und 21 Buchnamen des NT (siehe Aufbau der Bibel).


Die Aufschrift des Pilatus am Kreuz Jesu und die 888

Jesus, Pilatus Aufschrift, 3 Sprachen
Jesus: Die Aufschrift des Pilatus

Als Jesus gekreuzigt wurde, ließ Pilatus den Namen des "Königs der Juden" in hebräischer, lateinischer und griechischer Sprache veröffentlichen, damit es alle wissen. Also standen die Namen Jehoschua oder Jeschua (ישוע ,יהושע ,יהושוע; Hebräisch, Aramäisch), Iesus bzw. Jesus (Latein) und Iesous (Ιησους, ΙΗΣΟΥΣ; Griechisch) auf der Tafel. Es ist die 100% selbe Person! 

"Pilatus aber schrieb eine Aufschrift und setzte sie auf das Kreuz; und es war geschrieben: 'Jesus von Nazareth, der König der Juden.' 20 Diese Aufschrift lasen viele Juden, denn die Stätte, wo Jesus gekreuzigt wurde, war nahe bei der Stadt. Und es war geschrieben in hebräischer, lateinischer und griechischer Sprache" (Joh 19,19-20).

Die obige Abbildung zeigt die Langversion des hebräischen Namens. Es ist auch denkbar, dass auf der Tafel des Pilatus die Kurzversion "Jeschua" verwendet wurde, die in den jüngeren Schriften des Alten Testamentes häufiger vorkommt. Auf jeden Fall sahen alle Menschen den Namen Jesu in drei Sprachen und die lateinische Version ist sogar mit der deutschen und englischen Schreibweise identisch. In früheren Jahrhunderten wurde der lateinische Buchstabe "I" verwendet, weniger "J", was aber vom Sinn identisch ist. Die Unterscheidung der Buchstaben I und J wurde zuerst im 16. Jahrhundert von französischen Philosophen gemacht, um die Aussprache verschiedener Wörter klarer zu machen. Es besteht also kein Zweifel darüber, wie der Name des Sohnes Gottes war und ist. Und es besteht auch kein Zweifel, wie der griechische Zahlenwert seines Namens ist und zwar in der Sprache, in der das Neue Testament geschrieben wurde, nämlich 888. Alle haben das gesehen.


Jesus der Messias und die 888 im Alten Testament

Der Name Jesus (ΙΗΣΟΥΣ = Ιησούς = Iesous) hat im Griechischen den Zahlenwert 888 (siehe Errechnung). Diese Zahl steht nicht nur für den Neubeginn und die Ewigkeit, sondern auch für die Liebe und für den Sieg über das Böse (666). Die 777 (der Zahlenwert für das hebräische "Gott, Himmel und Erde", 1Mo 1,1) beschreibt das physische Leben hier auf Erden (bzw. die Schöpfung), während die 888 das ewige Leben in der geistigen Dimension meint. Somit steht der neutestamentliche Jesus des NT weit über dem AT. Während die 777 für die Perfektion der physischen Schöpfung steht, symbolisiert die 888 das Leben in der perfekten geistigen Ewigkeit, wo es an nichts mangelt und wo es kein Leid gibt.

 

„Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde“ (1Mo 1,1). Die Bibel startet im hebräischen Text mit 7 Wörtern aus 2x14=28 (=4x7) Buchstaben, deren Summe 2701 ergibt (37x73=2701). 37 und 73 sind reflektierende Zahlen und die 12. bzw. 21. Primzahl. Der numerische Wert für „die Erde“ (ha-Arez) beträgt 296, entspricht also 37x8=296. Im ersten Satz der Bibel ergeben die hebräischen Wörter "Gott, die Himmel, die Erde" die Summe 777. Die 777 ist also der hebräische Zahlenwert für die Schöpfung. Diese Zahl steht für die perfekte, positive, vollkommene, friedliche und harmonische Schöpfung in Gott. Der erste Vers der Bibel (von rechts nach links gelesen): 

Genesis 1,1 Zahlenwerte numerische werte 777 Gott himmel erde, Jesus 888
Genesis 1,1: Der erste Vers der Bibel - Hebräische Schrift
Jesus 888, Genesis 1,1 numerische werte 777 Gott Himmel Erde, Jesus 888
1Mo 1,1: "Im Anfang erschuf Gott [86] die Himmel [395] und das Erdland [296]" und der numerische Wert 777
Jesus 888 name, Zahlen 777 Gott Himmel Erde, 888 Jesus, 666 Satan, Antichrist, numerische Werte
Die Zahlen 777 (Gott, die Himmel, die Erde), 888 (Jesus) und 666 (Satan, Antichrist)

Aber die 888 ist keineswegs nur auf das NT zu beziehen, denn es gab bereits im AT zahlreiche Hinweise auf Jesus, die 888:

  • Die numerischen Werte für „Allmächtiger Gott“ (El Shadday; 1Mo 17,1; 28,3; 35,11) und seine eigene Definition „ich bin der ich bin“ ("eh-jeh asher eh-jeh"; 2Mo 3,14) ergeben den Wert 888.
  • Interessant ist, dass der hebräische Zahlenwert für "lieben" (בהא, ahab; Strong Nr. 157; 2Mo 20,6) den Wert 8 (1-5-2) ergibt. Die 888 steht also nicht nur für die Ewigkeit, sondern auch für „lieben, lieben und nochmals lieben“Es gab also schon im AT einen prophetischen Hinweis darauf, welchen Zahlenwert der Name des Messias haben würde. Jesus war die Liebe (Agape) in Person und er war zugleich der Retter der Menschheit, der das ewige Leben erst ermöglicht hat. Er steht daher über der 777 (der Schöpfung). Sein Name steht durch die 888 symbolisch weit über allen anderen Namen, denn er symbolisiert nicht nur die Ewigkeit, sondern auch Liebe, Rettung (Heil), Sieg, Frieden, ewiges Leben und Harmonie für alle Zeit.
  • Der Name "Mose" und „ich bin, der ich bin“ ergeben ebenfalls die 888, was darauf hindeutet, dass es Jesus (das Wort Gottes vor der Fleischwerdung) war, der durch Mose das Volk Israel aus der Sünde Ägyptens befreite. Der Apostel Paulus bezieht sich genau auf dieses Ereignis, als Mose durchs Meer ging und macht klar, dass der geistige Felsen, der den Vätern folgte, Jesus Christus war (1Kor 10,1-4).
  • Der "Gott Jahwe" (Jahwe Elohim; 1Mo 2,4.5.7.8.9.15) ist der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs ("Elohé Abraham, Elohé Isaak, Elohé Jakob"; 2Mo 3,6); die Wörter zusammengezählt ergeben 888.
  • In Psalm 19,1 ergeben die Worte "die Himmel verkünden die Herrlichkeit Gottes" die Zahl 888, denn die Himmel verkünden tatsächlich die Herrlichkeit Jesu Christi.
  • Maleachi 3,6 zeigt, dass im Satz "Ich, der HERR, ändere mich nicht" die 888 auftaucht.
  • Auch die ungekürzte Wortfolge von Jesaja 7,14 "die Jungfrau wird schwanger werden und gebiert einen Sohn" ("ha-almah ha-rach we-joledet ben") ergibt zusammen mit dem Wort "Jahwe" (JHWH, 26) die Summe 888Die hebräischen Texte werden von rechts nach links gelesen:
Jesus 888 name, Zahlenwert 888 Jesus Altes Neues Testament Bibel, numerischer Wert 888
Die Jesus Zahl 888 im Alten und Neuen Testament, numerische Werte der Namen

Die Israeliten haben viele Hinweise erhalten, wie sie ihren Messias erkennen können, nämlich nicht nur am Textinhalt der Bibel und an seinen Worten, sondern auch anhand der numerischen Werte der Namen und der Buchstaben in den jeweiligen Sätzen. Zusätzlich hat Jesus große Wunder getan; er hat die Naturgewalten beherrscht, Kranke geheilt, Tote auferweckt, die Gedanken anderer erkannt und ist am 3. Tag auferstanden. Somit hat er der gesamten Welt gezeigt, dass er derjenige ist, auf den die Propheten hingewiesen haben. Das "Zeichen des Messias" (Link) wurde auf vollkommene Weise erfüllt. Jesus hat sich auf vielerlei Weise den Israeliten offenbart. Sogar der berühmte Rabbi Kadouri hat in seiner Notiz aus dem Jahr 2006 den Namen des Messias offenbart, was für viele Israeliten ein Schock war. Damit haben sie nicht gerechnet (siehe Kadouri Notiz).

 

Es wird noch spannender, denn es gibt einige Verse im AT, die sich auf die Identifikation des kommenden Messias beziehen. Wird hier jeder 7. Buchstabe zusammen-gezählt, so entsteht erneut als Summe die 888

Jes 9,5: "Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst"

Jesus name 888, Numerische Werte 888 Jesus Bibel, Jesaja 9 Altes Testament
Jesaja 9,5: Die Beschreibung des Namens des Messias ergibt die 888

Die folgende Tabelle zeigt die jeweiligen Strong-Nummern, die deutsche Übersetzung und den numerischen Wert eines jeden 7. Buchstabens. Werden alle 7. Buchstaben addiert, so ergibt es die Zahl des Messias, die 888:

Jesus 888, Zahl Messias Jesus 888 Numerische Werte Altes Testament Jesaja 9
Jesaja 9,5: Wird der numerische Wert jedes 7. Buchstabens addiert, so entsteht die Zahl des Messias 888

Das gleiche System findet auch bei den berühmten Worten von Jes 11,1-3a Anwendung. Wieder entsteht als Summe aller zusammen-gezählten 7. Buchstaben die 888, die Zahl von Jesus, dem Messias:

Jes 11,1-3a: „Und es wird ein Reis hervorgehen aus dem Stamm Isais und ein Zweig aus seiner Wurzel Frucht bringen. 2 Auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN. 3 Und Wohlgefallen wird er haben an der Furcht des HERRN…“

Jesus 888 numerischer wert Altes Testament Jesaja 11
Jesaja 11,1-3a mit den jeweils 7. Buchstaben, die addiert die 888 ergeben
Jesus 888, Numerischer Wert 888 Jesus Altes Testament
Jesaja 11,1-3a: Wird der numerische Wert jedes 7. Buchstabens addiert, so ergibt es die Zahl des Messias 888

Es gibt nur einen Namen, der rettet und das ewige Leben sichert

Es gibt nicht viele Namen, welche die Tür ins Reich Gottes aufschließen können. Nein, es gibt nur einen einzigen Namen und das ist Jesus Christus. Henoch, Abraham, David, Salomon, Petrus, Paulus und Johannes, alle sind sie gestorben. Auch Maria, die Mutter Jesu, kann niemanden das ewige Leben geben und ihm vor dem zweiten Tod bewahren. Nur Jesus allein hat für uns die Todesstrafe für die Menschen bezahlt und nur sein Name kann uns das ewige Leben garantieren. Wer andere Namen oder Tote anruft (was eine große Sünde ist), der braucht sich nicht zu wundern, wenn sich die Dämonen (die gefallenen Engel) bei ihm melden werden. 

  • Apg 4,10-12: "So sei euch und dem ganzen Volk Israel kundgetan: Im Namen JESU CHRISTI von Nazareth, den ihr [die Israeliten] gekreuzigt habt, den Gott von den Toten auferweckt hat... 12 Und in keinem anderen ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig [gerettet] werden."
  • Röm 10,9-13: "Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass JESUS DER HERR ist, und in deinem Herzen glaubst, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet10 Denn wenn man von Herzen glaubt, so wird man gerecht; und wenn man mit dem Munde bekennt, so wird man gerettet. 11 Denn die Schrift spricht (Jesaja 28,16): »Wer an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden.« 12 Es ist hier kein Unterschied zwischen Juden und Griechen; es ist über alle derselbe Herr, reich für alle, die ihn anrufen. 13 Denn »wer den Namen des Herrn anrufen wird, soll gerettet werden« (Joel 3,5)."

Die Bibel macht für alle Ewigkeit deutlich: Wenn Sie das ewige Leben haben wollen, so rufen Sie den Namen "Jesus" und bitten Sie ihn um Hilfe. Es ist der einzige Name, der nicht nur Dämonen vertreiben, sondern auch Frieden, Sicherheit, Liebe und ewiges Leben geben kann:

  

JESUS = 888 

 

 

Jesus 888, Zahlenwerte numerische werte hebraeisches griechisches alphabet buchstaben
Das hebräische und griechische Alphabet und die numerischen Werte (Zahlenwerte) der Buchstaben
Gematria altriechisches alphabet numerische werte Zahlenwerte
Die 27 griechischen Buchstaben des NT und deren numerischen Werte

Weitere Informationen zu den numerischen Werten der altgriechischen Buchstaben siehe Namen und Zahlenwerte NT 


Weitere Links zu Zahlenwerten