Die Bibeln der Präsidenten der USA - US Presidents Bibles

Bei der Amtseinführung schwören die meisten US-Präsidenten mit der Hand auf der Bibel, obwohl dies offiziell nicht vorgeschrieben ist. Es ist eine freiwillige Entscheidung. Diese Tradition begann mit George Washington  (*1732; †1799), dem ersten Präsidenten der USA und wurde von anderen Präsidenten (aber nicht allen) übernommen. In den letzten Jahren hat diese symbolische Handlung eine Bedeutung erlangt, weil die US-Präsidenten die aus dem Christentum stammenden Wähler gewinnen wollen. Gerade Präsident Donald Trump versuchte die Evangelikalen auf seine Seite zu ziehen. Es ist allerdings unbekannt, welche Bibeln die Präsidenten nach George Washington bis Abraham Lincoln (also zwischen 1793 bis 1857) verwendet haben, da die meisten ihre eigenen Familien-Bibeln hatten. Einige Präsidenten schworen sogar auf zwei Bibeln, wie Harry Truman (1945-1953; Familien-Bibel & Gutenberg-Bibel), Dwight Eisenhower (1953-1961; Washington Bible & West Point Bible), Richard Nixon (1969-1974; zwei Familien-Bibeln), George H. W. Bush (1989-1993; Washington Bible & Familien-Bibel KJV), Barack Obama (2009-2017; Lincoln Bible + Bible of Dr. Martin Luther King Jr.) und Donald Trump (2017-2021; Lincoln Bible & Familien-Bibel, KJV). Andere Präsidenten benutzen gar keine Bibel, wie John Quincy Adams (1825-1829), der auf ein Gesetzesbuch seinen Eid leistete, Theodore Roosevelt (1901-1909), oder Lyndon B. Johnson (1963-1969), der auf ein römisch-katholisches Messbuch vereidigt wurde.

 

Als Amtseinführungsbibeln (Englisch: Inauguration Bibles oder Inaugural Bibles) wurden fünf Bibelübersetzungen verwendet, von denen drei protestantisch (KJV, States Bijbel, ASV) und zwei katholisch (Gutenberg-Bibel, Douay-Rheims-Bibel) sind. Einige Beispiele mit der Angabe der Amtszeit der Präsidenten: 

  1. King James Bible (KJV): George Washington (1789-1797), Abraham Lincoln (1861-1865), Warren G. Harding (1921-1923), Dwight D. Eisenhower (1953-1961), Jimmy (James) E. Carter (1977-1981), Ronald Reagan (1981-1989), George H. W. Bush (1989-1993), Bill Clinton (1993–2001), George W. Bush (2001-2009), Barack Hussein Obama (2009-2017), Donald Trump (2017-2021). Von vielen Präsidenten ist nicht überliefert, welche Bibel sie bei der Vereidigung hatten, aber es ist anzunehmen, dass es offenbar immer die KJV war.
  2. Staaten Bijbel (niederländisch): Franklin Roosevelt (1933-1945)
  3. Douay–Rheims Bible: John F. Kennedy (1961-1963), Joe Biden (seit 2021)
  4. American Standard Version (ASV; West Point Bible): Dwight Eisenhower (1953-1961)
  5. Gutenberg-Bibel (Latein; allerdings als Faksimile, kein Original): Harry S. Truman (1945-1953) 

1. Die King James Bibel (KJV)

1.1 Die Freimaurer-Bibel - Die Washington Bibel

Geoge Washington Freimaurer Bibel 30. April 1789
G. Washington Freimaurer Bibel; Amtseinführung 1789

George Washington (*1732; †1799) war von 1789 bis 1797 der erste Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Bei der Übernahme des Präsidentenamtes der USA im Jahr 1789 leistete Washington den Eid auf die Freimaurer-Bibel der St. John's Lodge Nr. l des Staates New York (der ältesten Loge der Stadt). Die Bibel wurde zufällig aufgeschlagen und der Augenmerk fiel auf auf Genesis 49,13. Die St. John's Lodge bewahrt die "Washington Bibel" (The George Washington Inaugural Bible) sorgfältig auf und verwendet sie bei ihren Treffen. Es ist eine in London gedruckte King James Bibel (King James Version, KJV) mit Apokryphen aus dem Jahr 1767 (Printed by Mark Baskett). Sie enthält Abbildungen des berühmten englischen Künstlers John Stuart. Die gleiche Bibel, die Washington gebrauchte, wird bis heute bei Freimaurer-Zeremonien verwendet. 

Der Großmeister von New York legte seinen Amtseid auf diese Bibel ab, ebenso die Präsidenten Warren G. Harding (1921), Dwight D. Eisenhower (1953), Jimmy (James) E. Carter (1977) und George H. W. Bush (1989). Wegen Regen konnte diese Bibel nicht bei der Amtseinführung von Präsident George W. Bush (2001) verwendet werden, stattdessen wurde eine Familienbibel genommen. Außerdem kam die Bibel bei den Beerdigungszügen der Präsidenten George Washington (1799) und Abraham Lincoln (1865) zum Gebrauch. 

Ronald Reagan Bibel Präsident Vereidigung
Ronald Reagan mit Familien-Bibel 1985

Sowohl für seinen Amtseid 1981 als auch 1985 hatte Präsident Ronald Reagan (*1911; †2004) nicht die George-Washington-Bibel, sondern eine King James Bibel (KJV), die seiner Mutter, Nelle Wilson Reagan, gehörte. Die Zeremonie wurde 1985 aufgrund des Wetters in einer kleinen Fernseh-Übertragung abgehalten und am nächsten Tag im Kapitol wiederholt.

 

Auch Bill Clinton (*1946) hatte 1997 eine eigene Familien-Bibel (KJV). Von 1993 bis 2001 war er der 42. Präsident der Vereinigten Staaten. Das Foto unten zeigt die Amtseinführung auf dem Capitol Hill in Washington, DC, am 20. Januar 1997 (zweite Amtszeit als Präsident).

George Bush Präsident Bibel 1989
George H.W. Bush 1989
Bill Clinton Bibel 1997
Bill Clinton 1997
George W. Bush 2001 Bibel
George W. Bush 2001

Während der Amtseinführung von Barack Obama als 44. Präsident am 20. Januar 2009 nahmen Mitglieder der St. John's Lodge an einer besonderen Zeremonie vor der Statue von George Washington auf den Stufen der Federal Hall teil, um das Einsetzungs-Ereignis zu ehren. Dies blieb vor der Öffentlichkeit unbemerkt. Kürzlich wurde ein Faksimile der Bibel in den Handel gebracht, die George Washington's Inaugural Bible Replica. Gerade hier wird der Text deutlich sichtbar, der sich auf dem Einband des Buches befindet und die Freimaurer-Organisation hervorhebt:

"Gott wird's einrichten"; St. John's Lodge konstituiert 5757 [A.D.1757]; niedergebrannt am 8. März 5770 [A.D. 1770]; wiederaufgebaut und eröffnet am 28. November 5770. Amtsträger, die damals den Vorsitz führten: Jonathan Hampton, Master: William Butler, Senior Warden: Isaac Heron, Junior Warden."

Original: “God shall establish; St. John’s Lodge constituted 5757 [A.D.1757]; Burnt down 8th March, 5770 [A.D. 1770]; Rebuilt and opened November 28th, 5770. Officers then presiding: Jonathan Hampton, Master: William Butler, Senior Warden: Isaac Heron, Junior Warden.”

Washington Inauguration Bible Freemason
Washington Inauguration Bible (Wikimedia)
Washington Bibel Replica Faksimile
Replica Washington Bible
Washington Bible, New York’s St. John’s Lodge No. 1
Washington Bible, New York’s St. John’s Lodge No. 1

Zur Erinnerung an die Amtseinführung George Washingtons am 30. April 1789 wurde in die Bibel eine Seite mit der folgenden Inschrift hinzugefügt:

"Auf diesem heiligen Band wurde am 30. April A. L. 5789 [1789] in der Stadt New York George Washington, dem ersten Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, der Eid auf die Verfassung der Vereinigten Staaten geleistet. Diese wichtige Zeremonie wurde vom Most Worshipful Grand Master of Free and Accepted Masons of the State of New York, dem ehrenwerten Robert R. Livingston, Kanzler des Staates, durchgeführt. Der Ruhm streckte seine Flügel aus und blies mit seiner Trompete. Das große Washington ist nah. Welches Lob ist fällig? Welchen Titel soll er haben? Sie hielt inne und sagte: "Nicht einen - allein sein Name schlägt jeden Titel tot."

Original: “On this sacred volume, on the 30th day of April, A. L. 5789 [A.D. 1789], in the City of New York, was administered to George Washington, the first president of the United States of America, the oath to support the Constitution of the United States. This important ceremony was performed by the Most Worshipful Grand Master of Free and Accepted Masons of the State of New York, the Honorable Robert R. Livingston, Chancellor of the State. Fame stretched her wings and with her trumpet blew. Great Washington is near. What praise is due? What title shall he have? She paused, and said ‘Not one – his name alone strikes every title dead.“

 

Was ist eine Freimaurer-Bibel? Die englischsprachigen Freimaurer haben zwar die gleichen bekannten Übersetzungen, die auch in christlichen Kirchen verwendet werden (meistens die KJV), aber sie fügen auf den Umschlag und in die Bibel Freimaurer-Symbole (Zirkel, Winkelmaß, Pentagramm, Allsehendes Auge, Einhorn...) und einige esoterische und okkulte Zeichen hinein. In privaten Bibeln wird auch der jeweilige Grad des Besitzers eingetragen. Die Bibel hat in den heutigen Freimaurerlogen keinerlei moralisch und dogmatisch verbindliche, sondern nur symbolische Bedeutung. Um die Nachfolge Jesu Christi im Weg der Liebe ging und geht es also niemals und jeder kann die Religion annehmen, die ihm gefällt oder sogar Atheist sein. Die Bibel spielt nur bei der Tempelausstattung und bei Aufnahme- und Einsetzungs-Zeremonien eine Rolle. Dazu wurden aus der Bibel einige symbolische Bestandteile in die Zeremonien übernommen, wie die Tempel-Idee von König Salomon oder die Menora, der siebenarmige Leuchter Gottes (siehe Link). In Logen, die sich aus unterschiedlichen Glaubens-Gemeinschaften zusammensetzen, können neben der Bibel auch andere religiöse Schriften (Koran, indische Schriften...) in Gebrauch sein. In rein islamischen Logen wird nur der Koran verwendet.

Neben den Zeichen und Symbolen werden oft noch lange Texte mit zahlreichen Zusätze in die Freimaurer-Bibel hineingebracht, in denen z.B. die Freimaurer-Lehren und Riten genauer erklärt werden. Sie bezeichnen sich selber darin als "die Söhne des Lichtes". Meistens sind diese Bibeln reich illustriert, aber die biblischen Szenen werden oft mit Freimaurer-Symbolen versehen, die vielen gar nicht auffallen (z.B. die Position der Finger). Oft sind auch Abbildungen von George Washington in seiner Freimaurer-Kleidung zu sehen. Das besondere Charakteristikum ist zudem, dass eine Vermischung zwischen biblischen und heidnischen Lehren erfolgt. So werden in langen Texten diverse heidnische Lehren, Legenden, ägyptische Götter und Mythen (wie z.B. von Ra, Isis und Osiris) beschrieben und in die Bibel aufgenommen. Wenn also die US-Präsidenten auf die Bibel schwören, so bedeutet dies nicht, dass sie den Weg Gottes gehen und Jesus Christus im Weg der Liebe nachfolgen wollen, sondern dass sie sich Hauptsächlich an den Zusätzen der Freimaurer-Lehren orientieren, die für sie verbindlich sind. Die Bibel hat dagegen nur einen symbolischen Wert. Christen dürfen sich von diesen öffentlichen Zeremonien nicht täuschen lassen, denn Gott hat eine klare und unbequeme Warnung an alle, die etwas aus seinem Wort nehmen oder hinzutun:

  • 5Mose 4,2: "Ihr sollt nichts dazutun zu dem, was ich euch gebiete, und sollt auch nichts davon tun, auf dass ihr bewahrt die Gebote des HERRN, eures Gottes, die ich euch gebiete."
  • 5Mose 13,1: "Alles, was ich [Gott] euch gebiete, das sollt ihr halten und danach tun. Ihr sollt nichts dazutun und nichts davon tun."
  • Offb 22:18-19: "Ich [Jesus Christus] bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: Wenn jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, die in diesem Buch geschrieben stehen. 19 Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht."

Allein eine Bibel zu besitzen bringt gar nichts, denn sie selber sagt: "Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein; sonst betrügt ihr euch selbst" (Jak 1,22). Oft wird die Bibel nur benutzt, um einer Zeremonie einen frommen Anstrich zu geben und Gerechtigkeit vorzutäuschen. Die von Menschen ausgedachten Zeremonien interessieren Gott nicht, bereits Jesus sagte: "Dies Volk ehrt mich mit seinen Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir; 9 vergeblich dienen sie mir, weil sie lehren solche Lehren, die nichts als Menschengebote sind" (Mt 15,8-9). Jesus brachte es auf den Punkt und warnte: "Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel" (Mt 7,21).

1.2 Die Lincoln Bible

Abraham Lincoln Bibel 1861 Amtseinführung Präsident USA
Die Lincoln Bibel, Amtseinführung von Abraham Lincoln 1861

US-Präsident Abraham Lincoln (*1809; †1865) amtierte von 1861 bis 1865 als 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Lincoln verwendete nicht die Bibel von Washington, sondern schwor seinen Eid während seiner Amtseinführung 1861 auf die KJV, die 1853 in London (Oxford University Press) auf 1.280 Seiten gedruckt wurde. Es handelt sich (ist im Gegensatz zu den Bibeln der anderen Präsidenten) um eine kleine handliche Ausgabe (150x100x44 mm).  Der Titel ist: "The Holy Bible, Containing the Old and New Testaments." Im Jahr 1860 erstmals gewählt, gelang ihm 1864 die Wiederwahl für eine zweite Amtszeit. 

Lincoln war der erste Präsident aus den Reihen der Republikanischen Partei und der erste, der einem Attentat zum Opfer fiel. Das untere Bild zeigt die aufgeschlagene Seite, die vom Gerichtsschreiber des Obersten Gerichtshofs, William Thomas Carroll, unterschrieben wurde und bescheinigt, dass das Buch für Lincolns Amtseid verwendet wurde, und mit dem Siegel des Obersten Gerichtshofs versehen ist. Es gibt es Faksimile dieser Bibel (siehe World Digital Library). 

Abraham Lincoln Bibel, Lincoln Bible
Die Lincoln Bibel
Abraham Lincoln Bibel USA Prüsident
Die Abraham Lincoln Bibel mit Echtheits-Zertifikat
Abraham Lincoln Bibel Titelseite
Titelseite der Lincoln Bibel

Der 44. US-Präsident Barack Obama (*1961) schwor am 20. Januar 2009 nicht auf die Washington-Bibel seinen Amtseid, sondern auf die Lincoln-Bibel, womit er symbolisch auf das Ende der Sklaverei hinweisen wollte. Er war damit der erste Präsident nach Lincoln, der das tat. Diese Bibel wird in der Kongressbibliothek (Library of Congress) in Washington aufbewahrt. Beim öffentlichen Eid zum Antritt seiner zweiten Amtszeit am 21. Januar 2013 schwor Barack Obama erneut auf die Lincoln-Bibel sowie auf die Bibel von Martin Luther King (*1929; †1968; vgl. Wikipedia).

Vereidigung Bibel Obama Präsident 2013
2013 - Vereidigung Obamas mit zwei Bibeln
Obama Bibel Lincoln Martin Luther King
2013 - Die Bibeln von A. Lincoln und Dr. Martin L. King

Auch Donald Trump (*1946) schwor bei seiner Amtseinführung am 20. Januar 2017 auf die Lincoln-Bibel, zusätzlich auf die Bibel, die ihm seine Mutter 1955 schenkte, als er die presbyterianische Sonntagsschule abschloss.

Vereidigung Bibel Trump Präsident 2017
2017 - Vereidigung Trumps mit zwei Bibeln
Bibel Trump Lincoln Vereidigung 2017
2017 - Die Bibeln von A. Lincoln und Trump Family


2. Die niederländische Staaten Bijbel 1686 (Roosevelt Bibel)

Franklin Delano Roosevelt (abgekürzt FDR; *1882; †1945) war vom 4. März 1933 bis zu seinem Tod am 12. April 1945 der 32. Präsident der Vereinigten Staaten. Er gehörte der Demokratischen Partei an.

Franklin Roosevelt Bible US President
Franklin Roosevelt Bible 1933 (Getty Images)

Roosevelt leistete den Eid nicht auf die englische King James Bible, sondern auf seine niederländische Familienbibel, die Staaten-Bijbel (States Bible, Staatenvertaling) von 1686, die in Amsterdam gedruckt wurde. Aufgeschlagen war 1.Korinther 13. Dies war ist die älteste Bibel, die jemals bei einer Amtseinführungs-Zeremonie verwendet wurde, und auch die einzige, die nicht in englischer Sprache verfasst wurde. Ursprünglich wurde sie von Roosevelt bei seinen Amtseinführungen 1929 und 1931 als Gouverneur von New York und später bei seinen drei folgenden Amtseinführungen als Präsident benutzt. Die Bibel enthält Aufzeichnungen der ursprünglich aus den Niederlanden stammenden Familie Roosevelt aus dem frühen 18. Jahrhundert, aber das Titelblatt ist nicht vorhanden. 

Dutch Bible Roosevelt Franklin, USA President
Franklin Roosevelt Bible
Roosevelt Bibel USA Präsident
Franklin Roosevelt's Dutch States Bible
Roosevelt Bibel
Roosevelt und seine Bibel

Dimensionen der Bibel: geschlossen: H 5 1/2 in x W 11 1/4 in x D 16 1/2 in (14 cm x 28.6 cm x 41.9 cm)


3. Die katholische Douay-Rheims Bible

Die Douay-Rheims Bible wurde von aus England nach Frankreich geflohenen Katholiken übersetzt, die mit den Lehren der anglikanischen Kirche nicht einverstanden waren. Das Neue Testament wurde 1582 veröffentlicht und die Vollbibel 1609. Das war also bereits vor dem Erscheinen der King James Bible (KJV) von 1611. Die katholische Bibel wurde nicht aus den hebräischen und griechischen Grundsprachen ins Englische übersetzt, sondern aus dem Lateinischen (Vulgata). Sie war bis ins 20. Jahrhundert die einzige englisch-sprachige Bibel, die von der katholischen Kirche offiziell anerkannt wurde. Die Original-Ausgabe von 1582/1609 zeigt die Auferstehung Jesu am "ersten Sabbat" oder am "ersten der Sabbate" (first of the Sabbaths), die revidierte Version vom englischen Bischof Richard Challoner (*1691; †1781) spricht dagegen vom "ersten Tag der Woche" (siehe englische Drucke 1). 

 

John F. Kennedy (John Fitzgerald Kennedy; *1917; †1963), der erste Katholik, der in das Weiße Haus gewählt wurde, wählte eine Douay-Bibel aus dem Familienbesitz seiner Mutter, welche deshalb "Fitzgerald Family Bible" genannt wird. Bei seiner Amtseinführung zum 35. und jüngsten Präsidenten der USA befand sich seine Familien-Bibel auf dem Podium (siehe Foto unten; Quelle). Es ist eine Haydock-Ausgabe aus 1850. George Leo Haydock (*1774; †1849) war Pfarrer und Bibelforscher. Seine 1811 erschienene Ausgabe der Douay-Bibel mit erweitertem Kirchen-Kommentar wurde zur beliebtesten englischen katholischen Bibel des 19. Jahrhunderts auf beiden Seiten des Atlantiks. Titel:

"The Holy Bible with Old Testament first published at Douay 1609, and the New Testament first published at Rheims 1582, with notes by the late Reverend George Leo Haydock, and revision by the Very Rev. F. C. Husenbeth, D. D. Vicar General in the Eastern District of England."

Die Bibel wurde von Kennedys Vorfahren aus Irland in die USA gebracht. Die Titelseite enthält eine handgeschriebene Familienchronik aus dem Jahr 1857. Diese Notizen dokumentieren die Verlobung seiner Eltern (Joseph P. Kennedy und Rose E. Fitzgerald), ihre Heirat im Jahr 1914 und eine Liste ihrer neun Kinder, einschließlich einer Aufzeichnung der Geburt von John F. Kennedy am 29. Mai 1917.  

20.01.1961, Amtseinführung von John.F.Kennedy, seine Bibel liegt auf dem Pult.
20.01.1961, Amtseinführung von John.F.Kennedy, seine Bibel liegt auf dem Pult.
Fitzgerald Family Bibel, Kennedy Museum
Fitzgerald Family Bible (Kennedy Museum)
Bibel von J.F.Kennedy Präsident USA

 

Am 20. Januar 2021 wurde Joe Robinette Biden Jr. (Joseph R. Biden; *1942) als 46. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt. Dabei legte Biden seinen Schwur auf eine katholische Bibel, die seit 1893 (also etwa 130 Jahren) im Besitz seiner irisch-amerikanischen Familie ist. Es handelt sich wieder um die von dem englischen Bischof Richard Challoner (*1691; †1781) revidierte Douay-Rheims Ausgabe, die von George Haydock (*1774; †1849) mit einem wesentlich erweiterten Kommentar ergänzt wurde und Informationen über Päpste enthält. Auf der Vorderseite ist die Bibel mit einem irischen Keltenkreuz verziert und insgesamt knapp 13 cm dick. In der englischsprachigen Medien wurde sie auch als die Freimaurer-Illuminaten-Bibel (Masonic Illuminati Bible) bezeichnet, weil sie auf dem Umschlag, im Textinhalt und in den Abbildungen diverse Freimaurer-Zeichen enthält. Zudem war am 20. Januar 2009, als Biden während der Amtszeit Barack Obamas zum Vize-Präsident vereidigt wurde, das Kreuz mit dem Kopf nach unten gedreht, was einige als ein Symbol für die Verspottung Jesu ansahen. Andere sprachen vom Zufall. Im Jahr 2021 war das Kreuz korrekt positioniert. Auch bei der zweiten Amtszeit von Präsident Obama wurde Joe Biden Jr. am 20. Januar 2013 erneut als Vizepräsident vereidigt, wobei seine linke Hand auf der Bibel lag. 

Während der Amtseinführung von Joe Biden am 20. Januar 2021 hielt der Katholik und Jesuit Leo O'Donovan (*1934; Präsident der Georgetown-Universität in Washington D.C.), die offizielle Rede. Ganz zur Freude des Papstes werden nun Jesuiten und Katholiken aus dem Freimaurer-Bereich die Politik der USA bestimmen.

Vereidigung Präsident Biden Bibel Kreuz 2021
2021 - Biden wird zum Präsidenten der USA vereidigt
Vereidigung Biden Kreuz Bibel 2021
2021 - aufrechtes Kreuz der Bibel Bidens

Vereidigung Präsident Biden Bibel 2009 Kreuz
2009 - Biden wird zum Vize-Präsidenten der USA vereidigt
Vereidigung Bibel Biden 2013
2013 - Beau Biden, Sohn vom Vizepräsidenten Joe Biden
umgedrehtes kreuz Biden Vize-Präsident 2009
2009 - umgedrehtes Kreuz der Bibel Bidens
Joe Biden Bibel Vizepräsident 2013
2013 - Bidens zweite Amtszeit als Vizepräsident

Joe Biden katholische Bibel Freimaurer Symbole Zeichen Mason
Die katholische Bibel von Joe Biden enthält Illunminati-Zeichen, Porträts von Päpsten und Bilder zur Marienverherrlichung

Die Bibeln in der Art, welche die Familie von Joe Biden besitzt, wurden zwischen 1870 und 1890 hergestellt und waren seinerzeit sehr teuer, insbesondere wenn sie in die USA gebracht wurden. Wegen den verwendeten mystischen Symbolen wurde diese Ausgabe auch "Haydock Illuminati Douay Rheims Bible" genannt. Die hier gezeigten Abbildungen zeigen eine vergleichbare Haydock Douay-Rheims Bible aus dem Jahr 1883. Diese Bibeln beinhalten nicht nur den Text der Bibel, sondern auch katholische Lehren und zahlreiche Porträts von Päpsten. Es gibt zudem Marien-Abbildungen zur Unterstützung der Anbetung von Toten (Maria und verstorbene Heilige). 

Auge der Vorsehung Bibel Biden Präsident USA
Das Auge der Vorsehung auf der 1-Dollar-Note und der Bibel Bidens

Im Gegensatz zu der schlicht gehaltenen Ausgabe, die Präsident Kennedy besaß, hat die Bibel Bidens im Buchdeckel mehrere Freimaurer-Symbole. Dazu gehört auch das "Auge der Vorsehung", ein von einem Strahlenkranz umgebenes Auge, welches meist von einem Dreieck umschlossen wird. 1782 wurde das Auge der Vorsehung Teil der Symbolik auf der Rückseite des Siegels der Vereinigten Staaten. Das Wappen wird zudem auf Dokumenten der USA verwendet. Ebenfalls befindet sich das Auge der Vorsehung auf der Rückseite der Ein-Dollar-Note (vgl. Wikipedia). 

In der frühen ägyptischen Mythologie gab es das Sonnenauge des Sonnengottes Re (Ra) und das Auge des Horus (Kriegs- und Lichtgott). Horus galt als der Sohn von Isis und Osiris (dem Totengott). Isis wurde auf Abbildungen und Statuten oft mit dem Baby (oder göttlichen Kind) Horus dargestellt, sie war die sog. "Muttergottes mit dem Kind im Arm". Unter den Stichwörtern "Isis und Horus" gibt es tausende historische Abbildungen und Figuren in der Fachliteratur und im Internet. Einige Christen informieren auch über die Zusammenhänge zwischen den heidnischen Mythen und den Abbildungen und Skulpturen in der katholischen Kirche. Viele gehen jahrelang an diesen Zeichen und Figuren vorbei, ohne zu wissen, was der eigentliche geistige Hintergrund ist. Die katholische Kirche hat sich gewagt, in ihren Gebetsbüchern und Gottesdiensten das zweite der Zehn Gebote Gottes (2Mose 20) zu entfernen und dafür das letzte Gebot (des Begehrens) aufzuteilen, um wieder auf die gewünschte Zahl 10 zu kommen. Dabei steht sogar in der katholischen Bibel, dass Gott das Anfertigen jeglicher Abbildungen verbietet; das galt zur Zeit des Alten und den Neuen Testaments. Es folgt ein Zitat aus der katholischen Einheitsübersetzung (EÜ):

2Mose 20,4-6 (EÜ): "Du sollst dir kein Kultbild machen und keine Gestalt von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde. 5 Du sollst dich nicht vor ihnen niederwerfen und ihnen nicht dienen. Denn ich bin der HERR, dein Gott, ein eifersüchtiger Gott: Ich suche die Schuld der Väter an den Kindern heim, an der dritten und vierten Generation, bei denen, die mich hassen; 6 doch ich erweise Tausenden meine Huld bei denen, die mich lieben und meine Gebote bewahren." 
Hinweis: Der zugrunde liegende hebräische Text ist in seiner Aussagekraft noch weitaus deutlicher und meint "kein Bild, Abbild, Bildnis" und "kein Ebenbild, Vergleichbares, Form, Gestalt, Ähnlichkeit". Es schließt also alle Bereiche, wie gemalte Bilder, Zeichen und Figuren bzw. Statuten mit ein.

2Mose 20,4-6 (Luther 84): "Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: 5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, 6 aber Barmherzigkeit erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten."

Das umgedrehte Kreuz ist sicher auch kein gutes Symbol, mit dem sich ein religiöser Führer zeigen sollte. Die katholische Kirche behautet zwar, dass damit das Kreuz von Petrus gemeint sein soll, der einer Legende nach kopfüber ans Kreuz genagelt wurde; aber macht es nicht viel mehr Sinn, an das Kreuz Jesu zu gedenken? Und solch ein Symbol bietet Raum für Missverständnisse, denn die katholische Kirche schreibt selber: "Im christlichen Kulturkreis gilt das umgedrehte Kreuz häufig als Zeichen der Verneinung des Christentums bzw. als satanisches Zeichen" (kath.net). In der Black-Metal-Szene, bei Okkultisten und bei Satanisten bedeutet es die Verspottung und Ablehnung Jesu. Und sogar Wikipedia schreibt: "In der Neuzeit wird das umgekehrte Kreuz losgelöst von der christlichen Überlieferung oft als Umkehrung christlicher Werte oder als Verspottung bzw. Ablehnung der Kirchen als Organisationen oder des Christentums an sich interpretiert, etwa im Umfeld des modernen Okkultismus, insbesondere im Satanismus."

umgedrehtes Kreuz Papst, Satanismus, Okkultismus, katholisch
Das umgedrehte Kreuz des Papstes und in der Musik-Szene

4. West Point Bible - American Standard Version (ASV)

Eisenhower Bibel Amtseinführung 1957
1957 - Amtseinführung von D. Eisenhower

Der 34. Präsident Dwight D. Eisenhower (*1890; †1969) verwendete bei der ersten Amtseinführung 1953 zwei Bibeln, die George-Washington-Bibel und die West-Point-Bibel (American Standard Version, ASV), die D. Eisenhower 1915 geschenkt wurde.

 

Bei der zweiten Amtsübernahme 1957 kam nur die West-Point-Bibel zum Gebrauch. Geöffnet wurde Psalm 33,12, der davon spricht, dass eine Nation gesegnet ist, wenn sie Gott folgt.

 

(Quelle Foto: History.com)


5. Die Gutenberg Bibel

Gutenberg Bibel Harry Truman Präsident USA
Truman und die Gutenberg-Bibel

Am 20. Januar 1949 verwendete Harry S. Truman (*1884; †1972) neben einer privaten Bibel auch die Reproduktion der lateinischen (katholischen) Gutenberg-Bibel, die ihm von den "Citizens of Independence" übergeben wurde. Die Gutenberg Bibel ist das erste mit beweglichen Lettern gedruckte Buch der Welt. Sie entstand zwischen 1452 und 1454 in der Druckerwerkstatt von Johannes Gutenberg in Mainz. Vom Inhalt her ist sie nichts anderes als die lateinische Vulgata, die erste offizielle Bibel-Übersetzung der kathol. Kirche aus dem Jahr 382 n. Chr., die im Auftrag des Papstes Damasus von dem "Kirchenvater Hieronymus" erstellt wurde. Die Vulgata war etwa 1.300 Jahre hindurch die wichtigste Bibel der Christenheit, da Übersetzungen in andere Sprachen von vielen Päpsten verboten und unter Strafe gestellt wurden. Im Kapitel über die historischen Bibeln werden die Links zu den Original Faksimiles der Heiligen Schrift in mehreren Sprachen für den kostenlosen Download angeboten. Foto Quelle

 

Die Vulgata lehrte die Auferstehung Jesu "an einem Sabbat" (una sabbati), daher gab es viele katholische Bibeln, die in andere Sprachen übersetzt wurden und entweder von der Sabbat-Auferstehung Jesu sprachen oder von dem Kommen der Frauen an einem Samstag-Morgen (mehr Info).


Fotos der Präsidenten:  Link1Link2Link3Link4,  Link5Link6Link7Link8Link9Link10,   vgl.  GettyImages


Liste der 46 Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika

Die nachfolgende Tabelle zeigt die 46 Präsidenten der USA und ihre Amtszeit. Eine Übersicht über die verwendeten Bibeln gibt es auf der englisch-sprachigen Webseite von Archive: Bibles Used in Inaugural Ceremonies   

 

Liste der US-Präsidenten und Amtszeit

Quelle: Wikipedia 

46. Joe Biden seit 2021

45. Donald J. Trump 2017-2021

44. Barack Obama 2009–2017

43. George W. Bush 2001–2009

42. William J. Clinton 1993–2001

41. George H. W. Bush 1989–1993

40. Ronald Reagan 1981–1989

39. Jimmy Carter 1977–1981

38. Gerald Ford 1974–1977

37. Richard Nixon 1969–1974

36. Lyndon Johnson 1963–1969

35. John F. Kennedy 1961–1963

34. Dwight D. Eisenhower 1953–1961

33. Harry S. Truman 1945–1953

32. Franklin D. Roosevelt 1933–1945

31. Herbert Hoover 1929–1933

30. Calvin Coolidge 1923–1929

29. Warren Harding 1921–1923

28. Woodrow Wilson 1913–1921

27. William H. Taft 1909–1913

26. Theodore Roosevelt 1901–1909

25. William McKinley 1897–1901

24. Grover Cleveland 1893–1897

23. Benjamin Harrison 1889–1893

22. Grover Cleveland 1885–1889

21. Chester Arthur 1881–1885

20. James Garfield 1881

19. Rutherford B. Hayes 1877–1881

18. Ulysses S. Grant 1869–1877

17. Andrew Johnson 1865–1869

16. Abraham Lincoln 1861–1865

15. James Buchanan 1857–1861

14. Franklin Pierce 1853–1857

13. Millard Fillmore 1850–1853

12. Zachary Taylor 1849–1850

11. James Polk 1845–1849

10. John Tyler 1841–1845

9. William Henry Harrison 1841

8. Martin Van Buren 1837–1841

7. Andrew Jackson 1829–1837

6. John Quincy Adams 1825–1829

5. James Monroe 1817–1825

4. James Madison 1809–1817

3. Thomas Jefferson 1801–1809

2. John Adams 1797–1801

1. George Washington 1789–1797




 

 

 

 

 

 

 

"Habt nicht Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis; deckt sie vielmehr auf"

(Epheser 5,11)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Copyright info and disclaimer: All content, all links and all photos from ancient and new Bibles provided on this website is for informational purposes only. We make no representations as to the accuracy or completeness of any information on this website or found by following any link on this website. We will not be liable for any errors or omissions in this information. We will not be liable for any losses, injuries, or damages from the display or use of this information. We can not guarantee the validity and accuracy of the information, please always check the original source. The opinions expressed from other website owners and those providing comments are theirs alone, and do not reflect the opinions of us. If an error should be found or if additional information should be included, please send us a message and we will update it as soon as possible.