Bibelstellen zum Aufbau der biblischen Menora

Menora-Abbildung
Menora nach Daystarimages (Link unten)

Wir müssen genau einen Unterschied machen und zwar zwischen dem Aufbau des biblischen Leuchters (hebräisch: menorah), also dem von Gott angeordneten siebenarmigen Leuchter, und den vielen unbiblischen Formen, welche sich Menschen aus unterschiedlichen jüdischen oder christlichen Gruppen, die Freimaurer oder diverse Sekten ausgedacht haben.

 

Die biblische Menora hat 7 Arme (und nicht 5, 8 oder 9) und hat 22 Mandelblüten.

 

Die biblische Menora hat zudem 7 Öllampen, aber nicht 7 Kerzen. "Im Gegensatz zu einigen modernen Designs enthielt die antike Menora nichts, was 7 Kerzen ähnelte, da Kerzen im Nahen Osten bis etwa 400 n. Chr. unbekannt waren" (engl. Wikipedia).

 

Verschiedene siebenarmige Menora Varianten Formen, goldene Menora Mandel-Blüten
Verschiedene Menora-Formen mit den 22 Mandel-Blüten

 

Niemand weiß wie die biblische Menora genau ausgesehen hat und wie die 22 Mandelblüten exakt positioniert wurden. Im Kapitel "Historische Menoras" werden viele Formen aus allen Jahrhunderten dargestellt.

 

Das rechte Bild zeigt einige vermutete Varianten aus dem 18. Jahrhundert (siehe die Abbildung aus dem Jahr 1754 "Davidis Millii Miscellanea sacra Jesaiæ").

 

 

Nachfolgend erscheinen Bibelstellen aus verschiedenen Bibel-Übersetzungen.

2.Mose 25,31-40 und 2.Mose 27,17-24 - Luther-Bibel 1984

"Du sollst auch einen Leuchter aus feinem Golde machen, Fuß und Schaft in getriebener Arbeit, mit Kelchen, Knäufen und Blumen. (32) Sechs Arme sollen von dem Leuchter nach beiden Seiten ausgehen, nach jeder Seite drei Arme. (33) Jeder Arm soll drei Kelche wie Mandelblüten haben mit Knäufen und Blumen. So soll es sein bei den sechs Armen an dem Leuchter. (34) Aber der Schaft am Leuchter soll vier Kelche wie Mandelblüten haben mit Knäufen und Blumen (35) und je einen Knauf unter zwei von den sechs Armen, die von dem Leuchter ausgehen. (36) Beide, Knäufe und Arme, sollen aus einem Stück mit ihm sein, lauteres Gold in getriebener Arbeit. (37) Und du sollst sieben Lampen machen und sie oben anbringen, sodass sie nach vorn leuchten, (38) und Lichtscheren und Löschnäpfe aus feinem Golde. (39) Aus einem Zentner feinen Goldes sollst du den Leuchter machen mit allen diesen Geräten. (40) Und sieh zu, dass du alles machst nach dem Bilde, das dir auf dem Berge gezeigt ist" (2.Mose 25,31-40).

 

"Und er [Bezalel] machte den Leuchter aus feinem, getriebenem Golde. Daran waren der Fuß und der Schaft, Kelche und Knäufe und Blumen. (18) Sechs Arme gingen von seinen Seiten aus, nach jeder Seite drei Arme. (19) Drei Kelche waren an jedem Arm mit Knäufen und Blumen. (20) An dem Leuchter aber waren vier Kelche mit Knäufen und Blumen, (21) je ein Knauf unter zwei von den sechs Armen, die von ihm ausgingen. (22) Und die Knäufe und Arme waren aus einem Stück mit ihm und alles war aus getriebenem, feinem Gold. (23) Und er machte die sieben Lampen mit ihren Lichtscheren und Löschnäpfen aus feinem Gold. (24) Aus einem Zentner feinen Goldes machte er ihn und all sein Gerät" (2.Mose 37,17-24).

2.Mose 25,31-40 und 2.Mose 37,17-24 - Luther-Bibel 2017

"Du sollst auch einen Leuchter aus feinem Golde machen, Fuß und Schaft in getriebener Arbeit, mit Kelchen, Knäufen und Blumen. (32) Sechs Arme sollen von dem Leuchter nach beiden Seiten ausgehen, nach jeder Seite drei Arme. (33) Jeder Arm soll drei Kelche wie Mandelblüten haben mit Knäufen und Blumen. So soll es sein bei den sechs Armen an dem Leuchter. (34) Aber der Schaft am Leuchter soll vier Kelche wie Mandelblüten haben mit Knäufen und Blumen (35) und je ein Knauf soll unter jedem Paar der sechs Arme sein, die von dem Leuchter ausgehen. (36) Beide, Knäufe und Arme, sollen aus ihm hervorgehen, ganz und gar aus lauterem Gold getrieben. (37) Und du sollst sieben Lampen machen und sie oben anbringen, sodass sie nach vorn leuchten, (38) dazu Dochtscheren und Pfannen aus feinem Golde. (39) Aus einem Zentner feinen Goldes sollst du den Leuchter machen mit allen diesen Geräten. (40) Und sieh zu, dass du alles machst nach ihrem Plan, der dir auf dem Berge gezeigt ist" (2.Mose 25,31-40).

 

"Und er [Bezalel] machte den Leuchter aus feinem, getriebenem Golde. Daran waren der Fuß und der Schaft, Kelche und Knäufe und Blumen. (18) Sechs Arme gingen von seinen Seiten aus, nach jeder Seite drei Arme. (19) Drei Kelche wie Mandelblüten waren an jedem Arm mit Knäufen und Blumen. So gingen die sechs Arme von dem Leuchter aus. (20) An dem Leuchter aber waren vier Kelche mit Knäufen und Blumen, (21) je ein Knauf war unter jedem Paar der sechs Arme, die von ihm ausgingen. (22) Knäufe und Arme gingen aus dem Leuchter hervor. Er war ganz und gar aus feinem Gold getrieben. (23) Und er machte die sieben Lampen mit ihren Dochtscheren und Pfannen aus feinem Gold. (24) Aus einem Zentner feinen Goldes machte er ihn und all sein Gerät" (Mose 37,17-24).

2.Mose 25,31-40 und 2.Mose 37,17-24 - Elberfelder Studienbibel 2001

"Und du sollst einen Leuchter aus reinem Gold machen. In getriebener Arbeit soll der Leuchter gemacht werden, sein Fußgestell und seine Schaftröhre. Seine Kelche, Knäufe und Blüten sollen aus (einem Stück mit) ihm sein. (32) Sechs Arme sollen von seinen (beiden) Seiten ausgehen: drei Arme des Leuchters aus seiner einen Seite und drei Arme des Leuchters aus seiner andern Seite. (33) Drei Kelche in der Form von Mandelblüten seien an dem einen Arm, (aus) Knauf und Blüte (bestehend), und drei Kelche in der Form von Mandelblüten am nächsten Arm, (aus) Knauf und Blüte (bestehend); so sei es an den sechs Armen, die vom Leuchter ausgehen. (34) Am Leuchter aber sollen vier Kelche sein in der Form von Mandelblüten, (aus) seinen Knäufen und Blüten (bestehend); (35) und zwar ein Knauf unter den (ersten) zwei von ihm (ausgehenden) Armen, ein Knauf unter den (nächsten) zwei von ihm (ausgehenden) Armen und (wieder) ein Knauf unter den (dritten) zwei von ihm (ausgehenden) Armen; (so sei es) an dem sechs Armen, die vom Leuchter ausgehen. (36) Ihre Knäufe und Arme sollen aus (einem Stück mit) ihm sein. Der ganze (Leuchter) sei eine getriebene Arbeit aus reinem Gold. (37) Und fertige seine sieben Lampen an, und man soll seine Lampen draufsetzen, so dass (jede) auf die ihm gegenüberliegende Seite leuchtet. (38) Auch ihre Dochtscheren und Feuerbecken (sollst) du aus reinem Gold (herstellen). (39) Aus einem Talent reinen Goldes soll man ihn machen mit all diesen Geräten. (40) Und sieh zu, dass du (alles) nach ihrem Urbild machst, dass dir auf dem Berg gezeigt worden ist!" (2.Mose 25,31-40).

 

"Und er machte den Leuchter aus reinem Gold. In getriebener Arbeit machte er den Leuchter, sein Fußgestell und seine Schaftröhre; seine Kelche, Knäufe und Blüten waren aus (einem Stück mit) ihm. (18) Sechs Arme gingen von seinen (beiden) Seiten aus: drei Arme des Leuchters aus seiner einen Seite und drei Arme des Leuchters aus seiner anderen Seite. (19) Drei Kelche in der Form von Mandelblüten waren an dem einen Arm, (aus) Knauf und Blüte (bestehend), und drei Kelche in der Form von Mandelblüten an dem nächsten Arm, (aus) Knauf und Blüte (bestehend); so war es an den sechs Armen, die vom Leuchter ausgingen. (20) Am Leuchter aber waren vier Kelche in der Form von Mandelblüten, (aus) seinen Knäufen und Blüten (bestehend), (21) und zwar ein Knauf unter den ersten zwei von ihm (ausgehenden) Armen, ein Knauf unter den (nächsten) zwei von ihm (ausgehenden) Armen und (wieder) ein Knauf unter den (dritten) zwei von ihm (ausgehenden) Armen; (so war es) an den sechs Armen, die von ihm ausgingen. (22) Ihre Knäufe und Arme waren aus (einem Stück mit) ihm. Der ganze (Leuchter) war eine getriebene Arbeit aus reinem Gold. (23) Auch seine sieben Lampen, seine Dochtscheren und Feuerbecken stellte er aus reinem Gold her. (24) Aus einem Talent reinen Goldes machte er ihn und alle seine Geräte" (2.Mose 37,17-24).

2.Mose 25,31-40 und 2.Mose 37,17-24 - Einheits-Übersetzung 1980

"Verfertige auch einen Leuchter aus purem Gold! Der Leuchter, sein Gestell, sein Schaft, seine Kelche, Knospen und Blüten sollen aus einem Stück getrieben sein. (32) Von seinen Seiten sollen sechs Arme ausgehen, drei Leuchterarme auf der einen Seite und drei auf der anderen Seite. (33) Der erste Arm soll drei mandelblütenförmige Kelche mit je einer Knospe und einer Blüte aufweisen und der zweite Arm soll drei mandelblütenförmige Kelche mit je einer Knospe und einer Blüte aufweisen; so alle sechs Arme, die von dem Leuchter ausgehen. (34) Auf dem Schaft des Leuchters sollen vier mandelblütenförmige Kelche, Knospen und Blüten sein, (35) je eine Knospe unten zwischen zwei Armen, entsprechend den sechs Armen, die vom Leuchter ausgehen. (36) Seine Knospen und die Arme sollen ein Ganzes mit dem Schaft bilden; das Ganze soll ein Stück aus getriebenem purem Gold sein. (37) Dann mach für den Leuchter sieben Lampen und setze seine Lampen so auf, dass sie das Licht nach vorn fallen lassen; (38) dazu Dochtscheren und Pfannen aus purem Gold. (39) Aus einem Talent puren Goldes soll man den Leuchter und alle diese Geräte machen. (40) Sieh zu, dass du ihn nach dem Muster ausführst, das du auf dem Berg gesehen hast" (2.Mose 25,31-40).

 

"Er machte den Leuchter aus purem Gold. Der Leuchter, sein Gestell und sein Schaft, seine Kelche, Knospen und Blüten waren aus einem Stück getrieben. (18) Von seinen Seiten gingen sechs Arme aus, drei Leuchterarme auf der einen Seite und drei Leuchterarme auf der anderen Seite. (19) Der erste Arm wies drei mandelblütenförmige Kelche auf mit je einer Knospe und einer Blüte und der zweite Arm wies drei mandelblütenförmige Kelche auf mit je einer Knospe und einer Blüte; so alle sechs Arme, die von dem Leuchter ausgingen. (20) An dem Leuchter waren vier mandelblütenförmige Kelche, Knospen und Blüten: (21) je eine Knospe unten zwischen zwei Armen, entsprechend den sechs Armen, die vom Leuchter ausgingen. (22) Die Knospen und Arme bildeten mit dem Schaft ein Ganzes; das Ganze war ein Stück aus getriebenem purem Gold. (23) Dann machte er auch für den Leuchter die sieben Lampen, seine Dochtscheren und Pfannen aus purem Gold. (24) Aus einem Talent puren Goldes machte er den Leuchter und alle dazugehörenden Geräte" (2.Mose 37,17-24).



Copyright und Quelle der obigen Abbildung der Menora (die Form des Leuchters wurde leicht verändert): Link