Das Buch des Lebens

Das "Buch des Lebens" ist das wichtigste Buch der Menschheits-Geschichte, denn darin sind die Namen derjenigen aufgezeichnet, die das ewige Leben erhalten werden. Trotzdem haben nur wenige Christen davon gehört, weil sie sich nicht für die Bibel interessieren. Das ist ein großer Fehler. Es ist höchste Zeit, darüber mehr zu erfahren.

 

Die ersten 7 Ebenen (oder Dimensionen), die beim Aufbau der Bibel genannt wurden, beschrieben die Bibel als ein sichtbares Buch. Die althebräischen und altgriechischen Alphabete haben zusammen 22+27=49 Buchstaben (vgl. Alphabete). Die Bibel wurde auf 22+27=49 (7x7) Schriftrollen geschrieben und enthält 66 (3x22) bzw. 70 (7x10) einzelne Bücher. Sie ist folglich ein abgeschlossenes Werk.

 

Alle diese 70 Bücher können wir sehen bzw. lesen. Aber die Bibel offenbart uns noch eine weitere Schriftrolle, in die wir derzeit nicht einsehen können. Es ist die unsichtbareSchriftrolle des Lebens“ [griechisch: βιβλου της ζωης = biblou tes zoes], = das „Buch der Lebenden“, "Lebensbuch des Lammes" oder das „Buch des Lebens“, wie es meistens genannt wird (2.Mose 32,32f; Ps 69,29; Dan 7,10; 12,1; Mal 3,16; Lk 10,20; Hebr 12,23; Phil 4,3; Offb 3,5; 13,8; 17,8; 20,12.15; 21,27; 22,19). Das geistige Buch des Lebens ist die 50. (49+1) und wichtigste Schriftrolle überhaupt. Es ist eine Liste an Namen von Menschen, die das ewige Leben als ein Geschenk und Belohnung für ihre Liebe an Gott und den Mitmenschen erhalten werden. Daher sagen viele Israeliten zur Zeit der biblischen Herbst-Festtage bis heute: „möge dein Name im Buch des Lebens eingeschrieben sein“. Doch viele Christen gehen jahrelang zur Kirche oder Gemeinde und wissen noch nicht einmal, dass es ein „Buch des Lebens“ überhaupt gibt.

 

Viele Christen haben die falschen Lehren von antiken Philosophen übernommen, wonach jeder Mensch das ewige Leben sowieso bereits besitzt. Sie folgen somit der ersten Lüge und der ersten Irrlehre Satans in der Geschichte der Menschheit, der zu den ersten Menschen sagte: „ihr werdet keineswegs des Todes sterben“ (1.Mo 3,4). Viele Christen gehen gelassen durch den Tag und kümmern sich wenig um das Leben nach dem Tode. Sie denken, dass angeblich einige Tropfen Wasser bei der Baby-Taufe sie vor dem ewigen Tod retten, ganz egal wie sie auch leben mögen. Aber das ist eine tragische Irrlehre, denn die Bibel lehrt vom ersten bis zum letzten Buch der Bibel, dass das Leben kein Anrecht und kein Besitz, sondern ein Geschenk Gottes ist. Die Bibel macht sehr wohl einen Unterschied zwischen Leben und Tod. Tod bedeutet Tod und nicht „ein ewiges Leben in der Ferne von Gott“, wie mache heidnische Religionen oder einige Pastoren es definieren und somit die Menschen verführen. Nur diejenigen, die Gott folgen und nach den Geboten der Liebe leben, werden ewig leben. Die anderen werden nach dem letzten Gericht sterben, also den zweiten Tod erleiden (Offb 2,11; 20,14).

Warum muss es ein Buch des Lebens geben?

Mal anders gefragt, was wäre, wenn es kein Buch des Lebens geben würde? Dann würden alle Menschen in das geistige Himmelreich gelangen mit der gleichen Einstellung, die sie hier auf Erden hatten. Das bedeutet konkret: Die Mörder, Terroristen, Diebe, Betrüger und Lügner würden im Reich Gottes genau die gleichen Menschen treffen, die sie hier auf Erden umgebracht, bestohlen, betrogen und belogen haben. Sie könnten also wieder die gleichen Menschen sehen, die sie hassen. So würden sie das Leiden und den Krieg in geistige Welt transportieren und es würde im geistigen Himmelreich in alle Ewigkeit genauso brutal weiter gehen wie hier auf Erden. Das will ganz bestimmt NIEMAND, weder Gott noch die Menschen noch die Engel. Deswegen macht Gott sehr wohl einen Unterschied zwischen den Gerechten und den Ungerechten in Bezug auf das ewige Leben. Er wird nicht jedem das ewige Leben schenken, sondern nur den Gerechten, welche die Liebe in sich haben und alles tun, um den anderen zu helfen und ihm zu dienen. Nicht nach Alter, Geschlecht oder Stellung, sondern nur nach der Gerechtigkeit (Liebe und Dienen) wird die spätere ewige Stellung im Reich Gottes vergeben. Wer all dieses Grundlagenwissen nicht hat, der kennt die Bibel nicht. Sie ist nämlich diejenige, welche von den zwei Lebensweisen berichtet. Schon bei Adam und Eva gab es die zwei Bäume, welche die unterschiedlichen Lebensweisen symbolisieren und bei dem einen Baum gab es das ewige Leben und bei dem anderen den ewigen Tod. Die Bibel nennt es den „zweiten Tod“ (Offb 2,11; 20,14). Es wird also in der Geistwelt niemals die gleichen Verhältnisse wie hier auf der Erde geben, wir brauchen uns keine Sorgen zu machen.

DAS WELTGERICHT

"Und ich [Johannes] sah die Toten, groß und klein, stehen vor dem Thron, und BÜCHER wurden aufgetan. Und ein anderes BUCH wurde aufgetan, welches ist das BUCH DES LEBENS... Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den BÜCHERN steht... Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben im BUCH DES LEBENS, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl" (Offb 20,12-15).

 

Wir werden danach gerichtet werden, wie wir nach dem Inhalt der 49 Schriftrollen mit den 66 bzw. 70 Büchern der Bibel (der Liebe) leben. Davon hängt es ab, ob unser Name im Buch des Lebens aufgeschrieben wird (Ps 69,29; Dan 7,10; 12,1; Offb 20,11-15). Heute spricht Gott zu uns durch die 49 Rollen mit den 70 Büchern zu uns. Aber die 50. Rolle (49+1=50), das Buch des Lebens, symbolisiert das ewige Leben und somit den direkten Kontakt und vollkommene Gemeinschaft mit Gott. Es ist das 71. Buch und dient zur Bewertung, wie wir nach den 70 Büchern der Bibel gelebt haben und wo wir somit unsere ewige Zukunft verbringen werden. Das ist der Sinn des Lebens, nämlich Liebe zu lernen, damit wir in alle Ewigkeit glücklich und ohne Probleme leben können.

Steht Ihr Name im Buch des Lebens?

Viele Priester und Pastoren haben gar kein Interesse, von dem Buch des Lebens zu predigen, da es sonst die Gemeindemitglieder aufschrecken würde und alle lieber einen schönen und netten Gottesdienst feiern wollen. So wiegen sie ihre "Schäfchen" in einer Schein-Sicherheit und verführen sie zu der Annahme, dass religiöse Handlungen und Traditionen automatisch ewiges Leben bedeuten würden. Im Buch der Lebens wird nur stehen, wer an Gott und Jesus glaubt und ihm folgt (Joh 3,16; Röm 10,9; Hebr 11,6). Christen brauchen daher keine Angst zu haben (1.Joh 4,16-18). Doch allein an Gott zu glauben bringt keine Rettung, wenn Menschen böses tun und nicht die entsprechenden Auswirkungen der Liebe da sind. Satan und die Dämonen glauben auch an Gott (Jak 2,19), so ist ein Glaube ohne die Werke der Liebe sinnlos und tot (Jak 2,14-26; Röm 2,13; Gal 5,6). Nur diejenigen, die Gottes Willen tun, werden in das Himmelreich aufgenommen. Das hat Jesus persönlich gesagt: „Es werden nicht alle, die zu mir sagen Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel“ (Mt 7,21). Gewalttätige, Mörder, Ehebrecher, Lügner, Unzüchtige, Kinderschänder, Säufer, Diebe, Geizige... stehen nicht im Buch des Lebens (1.Kor 6,1-11; Gal 5,16-25; 1.Tim 1,8-11; Offb 21,27; 22,18-21).

 

Es gibt nur einen Weg, um ins Buch des Lebens aufgenommen zu werden: (1.) Die eigenen Sünden erkennen und bereuen, (2.) Gott um Vergebung bitten, (3.) Umzukehren und seine Lebensweise zu ändern solange noch Zeit ist. Das Bedeutet: Gott und Jesus nachzufolgen im Weg der Liebe, denn: wahre Macht und Stärke ist die Liebe.

Jesus ist die Rettung

Auch heute noch erfahren Christen auf der ganzen Welt die Existenz und die Liebe Jesu. Der Glaube ist viel mehr als nur ein Wort. Das können alle bestätigen, die sich vom Geist Gottes leiten lassen. Die anderen Menschen können sich unsere Zuversicht und diesen Glauben zu Jesus niemals erklären, denn ihnen fehlt die geistige/göttliche Komponente in ihrem Leben. Wer sich aber von dem sündigem Leben trennt, Busse tut und fortan in Liebe den Menschen begegnet und Gutes tut, der wird auch die Liebe Jesu erfahren und schließlich das ewige Leben erhalten.

 

Jesus ist die Rettung: „Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn… damit alle, die an ihn [Jesus] glauben, das ewige Leben haben. Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben“ (Joh 3,13-16). Jesus ist das Licht (Joh 1,5.9; 8,12), der Weg, die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch ihn (Joh 14,6).

 

 

WAHRE MACHT UND STÄRKE IST DIE LIEBE

 

LIEBE ist das End-Ziel aller 49 Rollen und 70 Bücher der Bibel und der Eintrag in das Buch des Lebens

 (vgl. 1.Tim 1,5)

 

 


Die Bibelstellen über "Das Buch des Lebens"

Zitate: Luther-Bibel 1984 und Konkordantes Neues Testament (KNT 1995; kostenloses Programm ISA: Scripture4all.org).

 

2Mose 32,30-35: „Am nächsten Morgen sprach Mose zum Volk: Ihr habt eine große Sünde getan; nun will ich hinaufsteigen zu dem HERRN, ob ich vielleicht Vergebung erwirken kann für eure Sünde. 31 Als nun Mose wieder zu dem HERRN kam, sprach er: Ach, das Volk hat eine große Sünde getan, und sie haben sich einen Gott von Gold gemacht. 32 Vergib ihnen doch ihre Sünde; wenn nicht, dann tilge mich aus deinem Buch, das du geschrieben hast. 33 Der HERR sprach zu Mose: Ich will den aus meinem Buch tilgen, der an mir sündigt. 34 So geh nun hin und führe das Volk, wohin ich dir gesagt habe. Siehe, mein Engel soll vor dir hergehen. Ich werde aber ihre Sünde heimsuchen, wenn meine Zeit kommt. 35 Und der HERR schlug das Volk, weil sie sich das Kalb gemacht hatten, das Aaron angefertigt hatte“ (LUT 84).
Psalm 69,17-31: „Erhöre mich, HERR, denn deine Güte ist tröstlich; wende dich zu mir nach deiner großen Barmherzigkeit 18 und verbirg dein Angesicht nicht vor deinem Knechte, denn mir ist angst; erhöre mich eilends. 19 Nahe dich zu meiner Seele und erlöse sie, erlöse mich um meiner Feinde willen. 20 Du kennst meine Schmach, meine Schande und Scham; meine Widersacher sind dir alle vor Augen. 21 Die Schmach bricht mir mein Herz und macht mich krank. Ich warte, ob jemand Mitleid habe, aber da ist niemand, und auf Tröster, aber ich finde keine. 22 Sie geben mir Galle zu essen und Essig zu trinken für meinen Durst. 23 Ihr Tisch werde ihnen zur Falle, zur Vergeltung und zum Strick. 24 Ihre Augen sollen finster werden, dass sie nicht sehen, und ihre Hüften lass immerfort wanken. 25 Gieß deine Ungnade über sie aus, und dein grimmiger Zorn ergreife sie. 26 Ihre Wohnstatt soll verwüstet werden, und niemand wohne in ihren Zelten. 27 Denn sie verfolgen, den du geschlagen hast, und reden gern von dem Schmerz dessen, den du hart getroffen hast. 28 Lass sie aus einer Schuld in die andre fallen, dass sie nicht kommen zu deiner Gerechtigkeit. 29 Tilge sie aus dem BUCH DES LEBENS, dass sie nicht geschrieben stehen bei den Gerechten. 30 Ich aber bin elend und voller Schmerzen. Gott, deine Hilfe schütze mich! 31 Ich will den Namen Gottes loben mit einem Lied und will ihn hoch ehren mit Dank“ (LUT84).
Daniel 7,9-10 und 12,1-4: „Ich sah, wie Throne aufgestellt wurden, und einer, der uralt war, setzte sich. Sein Kleid war weiß wie Schnee und das Haar auf seinem Haupt rein wie Wolle; Feuerflammen waren sein Thron und dessen Räder loderndes Feuer. 10 Und von ihm ging aus ein langer feuriger Strahl. Tausendmal Tausende dienten ihm, und zehntausendmal Zehntausende standen vor ihm. Das Gericht wurde gehalten und die BÜCHER wurden aufgetan...  (12,1) Zu jener Zeit wird Michael, der große Engelfürst, der für dein Volk eintritt, sich aufmachen. Denn es wird eine Zeit so großer Trübsal sein, wie sie nie gewesen ist, seitdem es Menschen gibt, bis zu jener Zeit. Aber zu jener Zeit wird dein Volk errettet werden, alle, die im BUCH geschrieben stehen. 2 Und viele, die unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande. 3 Und die da lehren, werden leuchten wie des Himmels Glanz, und die viele zur Gerechtigkeit weisen, wie die Sterne immer und ewiglich. 4 Und du, Daniel, verbirg diese Worte und versiegle dies Buch bis auf die letzte Zeit. Viele werden es dann durchforschen und große Erkenntnis finden“ (LUT84).
Maleachi 3,13-18: „Ihr redet hart gegen mich, spricht der HERR. Ihr aber sprecht: »Was reden wir gegen dich?« 14 Ihr sagt:  »Es ist umsonst, dass man Gott dient; und was nützt es, dass wir sein Gebot halten und in Buße einhergehen vor dem HERRN Zebaoth? 15 Darum preisen wir die Verächter; denn die Gottlosen gedeihen, und die Gott versuchen, bleiben bewahrt.« 16 Aber die Gottesfürchtigen trösten sich untereinander: Der HERR merkt und hört es, und es wird vor ihm ein Gedenkbuch geschrieben für die, welche den HERRN fürchten und an seinen Namen gedenken. 17 Sie sollen, spricht der HERR Zebaoth, an dem Tage, den ich machen will, mein Eigentum sein, und ich will mich ihrer erbarmen, wie ein Mann sich seines Sohnes erbarmt, der ihm dient. 18 Ihr werdet am Ende doch sehen, was für ein Unterschied ist zwischen dem Gerechten und dem Gottlosen, zwischen dem, der Gott dient, und dem, der ihm nicht dient“ (LUT84). 
Lukas 10,17-20: „Die Zweiundsiebzig aber kamen zurück voll Freude und sprachen: Herr, auch die bösen Geister sind uns untertan in deinem Namen. 18 Er sprach aber zu ihnen: Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz. 19 Seht, ich habe euch Macht gegeben, zu treten auf Schlangen und Skorpione, und Macht über alle Gewalt des Feindes; und nichts wird euch schaden. 20 Doch darüber freut euch nicht, dass euch die Geister untertan sind. Freut euch aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind (LUT84)“.
„Als die Zweiundsiebzig zurückkehrten, berichteten sie voller Freude: "Herr, kraft Deines Namens ordnen sich uns auch die Dämonen unter!" 18 Da sagte Er ihnen: "Ich schaute den Satan wie einen Blitz aus dem Himmel fallen. 19 Siehe, Ich habe euch Vollmacht gegeben, auf Schlangen und Skorpione zu treten, und Vollmacht über die gesamte Macht des Feindes, und keinesfalls wird euch irgendetwas schaden. 20 Indessen freut euch nicht darüber, dass die Geister sich euch unterordnen. Freut euch aber, dass eure Namen in den Himmeln eingeschrieben sind“ (KNT 1995).

 

Hebräer 12,22-26: „Sondern ihr seid gekommen zu dem Berg Zion und zu der Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem, und zu den vielen tausend Engeln und zu der Versammlung 23 und Gemeinde der Erstgeborenen, die im Himmel aufgeschrieben sind, und zu Gott, dem Richter über alle, und zu den Geistern der vollendeten Gerechten 24 und zu dem Mittler des neuen Bundes, Jesus, und zu dem Blut der Besprengung, das besser redet als Abels Blut. 25 Seht zu, dass ihr den nicht abweist, der da redet. Denn wenn jene nicht entronnen sind, die den abwiesen, der auf Erden redete, wie viel weniger werden wir entrinnen, wenn wir den abweisen, der vom Himmel redet.  26Seine Stimme hat zu jener Zeit die Erde erschüttert, jetzt aber verheißt er und spricht (Hag 2,6): »Noch einmal will ich erschüttern nicht allein die Erde, sondern auch den Himmel«“ (LUT84).
„Doch ihr seid zum Berg Zion herzugetreten und zur Stadt des lebendigen Gottes, dem überhimmlischen Jerusalem, und zu zehntausend Boten, 23 zu einer All-Zusammenkunft und zu der herausgerufenen Gemeinde der Erstgeborenen, angeschrieben in den Himmeln, und zu Gott, dem Richter aller, und zu den Geistern der vollendeten Gerechten 24 und zu dem Mittler eines frischen Bundes, Jesus, und zu dem Blut der Besprengung, das besser spricht als das Abels. 25 Hütet euch, dass ihr nicht den abweist, der zu euch spricht. Denn wenn jene nicht entronnen sind, die den abwiesen, der auf Erden Weisung gegeben hatte, wie viel mehr wir, wenn wir uns von dem Einen aus den Himmeln abwenden, 26 dessen Stimme damals die Erde erschütterte...“ (KNT 1995).

 

Philipper 4,1-3: „Also, meine lieben Brüder, nach denen ich mich sehne, meine Freude und meine Krone, steht fest in dem Herrn, ihr Lieben. 2 Evodia ermahne ich und Syntyche ermahne ich, dass sie eines Sinnes seien in dem Herrn. 3 Ja, ich bitte auch dich, mein treuer Gefährte, steh ihnen bei; sie haben mit mir für das Evangelium gekämpft, zusammen mit Klemens und meinen andern Mitarbeitern, deren Namen im Buch des Lebens stehen“ (LUT84).

„Daher, meine Brüder, Geliebte und Ersehnte, meine Freude und mein Siegeskranz, steht also fest in dem Herrn, meine Geliebten. 2 Der Euodia spreche ich zu und der Syntyche spreche ich zu, doch in dem Herrn auf dasselbe zu sinnen. 3 Ja, ich ersuche auch dich, mein Jochgenosse rechter Art, nimm dich ihrer an! Beide wettkämpfen zusammen mit mir am Evangelium, wie auch Klemens und meine übrigen Mitarbeiter, deren Namen in der Rolle des Lebens sind“ (KNT 1995).

 

Offenbarung 2,1-10: „Dem Engel der Gemeinde in Ephesus schreibe: ... 7 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, der im Paradies Gottes ist. 8 Und dem Engel der Gemeinde in Smyrna schreibe: ... 10 ... Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben“ (LUT84).

„Dem Boten der herausgerufenen Gemeinde in Ephesus schreibe: ... 7 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den herausgerufenen Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem werde Ich von dem Holz des Lebens zu essen geben, das mitten im Paradies Gottes ist. 8 Dem Boten der herausgerufenen Gemeinde in Smyrna schreibe: Das aber sagt der Erste und der Letzte, der tot war und lebt: ... 10 ... Werde getreu bis an den Tod, und Ich werde dir den Kranz des Lebens geben“ (KNT 1995).

 

Offenbarung 3,1-6: „Und dem Engel der Gemeinde in Sardes schreibe: ... 5 Wer überwindet, der soll mit weißen Kleidern angetan werden, und ich werde seinen Namen nicht austilgen aus dem Buch des Lebens, und ich will seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln. 6 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!“ (LUT84).

„Dem Boten der herausgerufenen Gemeinde in Sardes schreibe: ... 5 Wer überwindet, der wird mit weißen Kleidern umhüllt werden, und keinesfalls werde Ich seinen Namen aus der Rolle des Lebens auslöschen, und Ich werde seinen Namen vor Meinem Vater und vor den Augen Seiner Boten bekennen. 6 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den herausgerufenen Gemeinden sagt“ (KNT 1995).

 

Offenbarung 11,11-12: „Und nach drei Tagen und einem halben fuhr in sie der Geist des Lebens von Gott, und sie stellten sich auf ihre Füße; und eine große Furcht fiel auf die, die sie sahen. 12 Und sie hörten eine große Stimme vom Himmel zu ihnen sagen: Steigt herauf! Und sie stiegen auf in den Himmel in einer Wolke, und es sahen sie ihre Feinde“ (LUT84).

„Doch nach den dreieinhalb Tagen fuhr Geist des Lebens aus Gott in sie, und sie standen wieder auf ihren Füßen; und große Furcht befiel alle, die sie schauten. 12 Da hörten sie eine laute Stimme aus dem Himmel zu ihnen sagen: "Kommt hier herauf!" Da stiegen sie in einer Wolke zum Himmel hinauf, und ihre Feinde schauten sie“ (KNT1995).

 

Offenbarung 13,7-8: „Und ihm [dem Tier] wurde Macht gegeben, zu kämpfen mit den Heiligen und sie zu überwinden; und ihm wurde Macht gegeben über alle Stämme und Völker und Sprachen und Nationen. 8 Und alle, die auf Erden wohnen, beten es an, deren Namen nicht vom Anfang der Welt an geschrieben stehen in dem Lebensbuch des Lammes, das geschlachtet ist“ (LUT84).

„Auch wurde es ihm gegeben, mit den Heiligen zu streiten und sie zu überwinden. Über jeden Stamm, jedes Volk, jede Zunge und jede Nation wurde ihm Vollmacht gegeben. 8 Und alle auf Erden Wohnenden werden es anbeten, jeder, dessen Name nicht in der Rolle des Lebens geschrieben steht, der des Lämmleins, das vom Niederwurf der Welt an geschlachtet ist“ (KNT 1995).

 

Offenbarung 17,7-9: „Und der Engel sprach zu mir: Warum wunderst du dich? Ich will dir sagen das Geheimnis der Frau und des Tieres, das sie trägt und sieben Häupter und zehn Hörner hat. 8 Das Tier, das du gesehen hast, ist gewesen und ist jetzt nicht und wird wieder aufsteigen aus dem Abgrund und wird in die Verdammnis fahren. Und es werden sich wundern, die auf Erden wohnen, deren Namen nicht geschrieben stehen im Buch des Lebens vom Anfang der Welt an, wenn sie das Tier sehen, dass es gewesen ist und jetzt nicht ist und wieder sein wird. 9 Hier ist Sinn, zu dem Weisheit gehört!“ (LUT84).

„Dann sagte der Bote zu mir: „Weshalb staunst du? Ich werde dir das Geheimnis der Frau ansagen und des wilden Tieres, das sie trägt und die sieben Köpfe und die zehn Hörner hat. 8 Das wilde Tier, das du gewahrtest, war da und ist nun nicht mehr. Es schickt sich an, aus dem Abgrund heraufzusteigen, doch geht es seinem Untergang entgegen. Dann werden die auf Erden Wohnenden staunen, deren Namen nicht auf die Rolle des Lebens geschrieben sind von dem Niederwurf der Welt an, wenn sie das wilde Tier erblicken: das da war und nun nicht mehr ist und wieder anwesend sein wird“ (KNT 1995).

 

Offenbarung 20,11-15: [Das Weltgericht] „Und ich sah einen großen, weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde keine Stätte für sie gefunden. 12 Und ich sah die Toten, Groß und Klein, stehen vor dem Thron, und Bücher wurden aufgetan. Und ein andres Buch wurde aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern [der Bibel] geschrieben steht, nach ihren Werken. 13 Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und sein Reich gaben die Toten heraus, die darin waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. 14 Und der Tod und sein Reich wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der zweite Tod: der feurige Pfuhl. 15 Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl“ (LUT84).

„Dann gewahrte ich einen großen weißen Thron und den, der darauf saß; vor dessen Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es fand sich keine Stätte mehr für sie. 12 Und ich gewahrte die Toten, die Großen und die Kleinen, angesichts des Thrones stehen, und Rollen wurden aufgetan. Dann wurde eine andere Rolle aufgetan, das war die Rolle des Lebens; und die Toten wurden nach dem gerichtet, was in den Rollen geschrieben war, nach ihren Werken. 13 Das Meer gab die Toten her, die darin waren, und der Tod und das Ungewahrte gaben die Toten her, die darin waren; und sie wurden verurteilt, ein jeder nach seinen Werken. 14 Der Tod und das Ungewahrte wurden in den See des Feuers geworfen. Dies ist der zweite Tod: der See des Feuers. 15 Und wenn jemand nicht gefunden wurde - in der Rolle des Lebens geschrieben - der wurde in den See des Feuers geworfen“ (KNT 1995).

 

Offenbarung 21,24-27: [Das neue Jerusalem] „Und die Völker werden wandeln in ihrem Licht; und die Könige auf Erden werden ihre Herrlichkeit in sie bringen. 25 Und ihre Tore werden nicht verschlossen am Tage; denn da wird keine Nacht sein. 26 Und man wird die Pracht und den Reichtum der Völker in sie bringen. 27 Und nichts Unreines wird hineinkommen und keiner, der Gräuel tut und Lüge, sondern allein, die geschrieben stehen in dem Lebensbuch des Lammes“ (LUT84).

„So werden die Nationen durch ihr Licht wandeln und die Könige der Erde ihre Herrlichkeit in sie hineinbringen. 25 Ihre Tore sollen bei Tag niemals geschlossen werden (denn Nacht wird dort nicht mehr sein). 26 Man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Nationen in sie hineinbringen, 27 doch niemals soll irgendetwas Gemeines in sie hineinkommen, auch keiner, der Gräuel verübt und zur Lüge hält, sondern nur die, die in der Rolle des Lebens des Lämmleins geschrieben stehen“ (KNT 1995).

 

Offenbarung 22,1-5; 14-17: „Und er zeigte mir einen Strom lebendigen Wassers, klar wie Kristall, der ausgeht von dem Thron Gottes und des Lammes; 2 mitten auf dem Platz und auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker. 3 Und es wird nichts Verfluchtes mehr sein. Und der Thron Gottes und des Lammes wird in der Stadt sein, und seine Knechte werden ihm dienen 4 und sein Angesicht sehen, und sein Name wird an ihren Stirnen sein. 5 Und es wird keine Nacht mehr sein, und sie bedürfen keiner Leuchte und nicht des Lichts der Sonne; denn Gott der Herr wird sie erleuchten, und sie werden regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit... 14 Selig sind, die ihre Kleider waschen, dass sie teilhaben an dem Baum des Lebens und zu den Toren hineingehen in die Stadt. 15 Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und alle, die die Lüge lieben und tun. 16 Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch dies zu bezeugen für die Gemeinden. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der helle Morgenstern. 17 Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst“ (LUT84).

„Dann zeigte er mir einen Strom des Wassers des Lebens, glänzend wie Kristall, der aus dem Thron Gottes und des Lämmleins hervorging. 2 Inmitten ihres Platzes und diesseits und jenseits des Stromes war Holz des Lebens, das zwölferlei Früchte trägt: in jedem Monat gibt es seine Frucht her. Die Blätter des Holzes dienen zur Genesung der Nationen... 14 Glückselig sind die, die ihre Gewänder spülen, damit sie ihre Vollmacht über das Holz des Lebens haben und durch die Tore in die Stadt hineingehen. 15 Draußen bleiben die streunenden Hunde, die Zauberer und Hurer, die Mörder und Götzendiener sowie jeder, dem die Lüge lieb ist und der danach handelt. 16 Ich, Jesus, sende Meinen Boten, um euch dieses in den herausgerufenen Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der glänzende Morgenstern. 17 Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, der sage: Komm! Und wen da dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst“ (KNT 1995).

 

Die letzten Worte der Bibel - Eine Warnung:

Offenbarung 22,18-21: Ich [Jesus] Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: Wenn jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, die in diesem Buch geschrieben stehen. 19 Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht. 20 Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. – Amen, ja, komm, Herr Jesus! 21 Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen! (LUT84).

„Ich [Jesus] bezeuge jedem, der die Prophetenworte dieser Rolle hört: Wenn jemand etwas zu ihnen hinzusetzt, so wird Gott über ihm die Plagen hinzusetzten, von denen in dieser Rolle geschrieben ist. 19 Und wenn jemand etwas von den Worten der Rolle dieser Prophezeiung wegnimmt, so wird Gott ihm seinen Anteil am Holz des Lebens und an der heiligen Stadt wegnehmen, wovon in dieser Rolle geschrieben ist. 20 Er, der dieses bezeugt, sagt: Ja, Ich komme schnell!" Amen! Komm, Herr Jesus! 21 Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen Heiligen! Amen!“ (KNT 1995).

 

 

Erklärung: Nur wessen Name im Buch des Lebens steht, der hat auch Anteil am Baum des Lebens! Doch nur durch Jesus Christus erhalten wir das ewige Leben. Das Neue Testament ist das "Buch von der Geschichte Jesu Christi" (Mt 1,1). Es wurde geschrieben, damit wir die Kenntnis über Jesus erfahren und durch ihn das ewige Leben erhalten:

  • Jesus ist der  Weg des Lebens  (Mt 7,14; Joh 1,4; 3,15-16.36; 5,26-29; 10,9; 11,25-26; 14,6; Apg 2,28; 3,15; Röm 5,10; 1Kor 15,1-22; Phil 1,21; 2Tim 1,10; Hebr 5,7-9)
  • Jesus ist das  Brot des Lebens  (Joh 6,29-35.48)
  • Jesus ist das  Licht des Lebens  (Joh 1,4-5; 8,12)
  • Jesus ist das  Wort des Lebens  (Joh 1,1.4; 6,63.68; Apg 5,20; 7,38; Phil 2,16; 1Joh 1,1-4)

 


Informationen zum Aufbau der Bibel und der Menora: