Die Datierung (das Alter) der Bücher der Bibel

Die Bibel ist das einzige Buch der Welt, welches über einen Zeitraum von mehr als 1.500 Jahren hindurch geschrieben und erst Jahrzehnte nach Jesu Tod als ein Gesamtwerk abgeschlossen wurde. Kein anderes Schriftwerk kann in diesem Bezug mit der Bibel auch nur verglichen werden. Sie ist einzigartig. Gott begleitete die Gemeinde durch alle Jahrhunderte und gab ihr genau das, was sie zu jener Zeit brauchte.

Die Entstehungszeit des AT

Die 5 Bücher Mose sind bereits vor weit mehr als 1.000 Jahren vor Christi Geburt verfasst worden. Der Auszug aus Ägypten (Exodus) ist um 1.460 bis 1.450 v. Chr. erfolgt und schon damals, also noch vor der Verkündigung der 10 Gebote, sprach Gott zu Mose: "schreibe dies zum Gedächtnis in ein Buch [wörtlich: Urkunde, Schrift, Schriftrolle]..." (2.Mose 17,14). Bereits damals existierten die ersten Teile des Alten Testamentes (AT) in geschriebener Form: "Und er [Mose] nahm das Buch [wörtlich: die Schriftrolle] des Bundes und las es vor den Ohren des Volkes. Und sie sagten: Alles, was der HERR [JHWH, Jahwe] geredet hat, wollen wir tun und gehorchen" (2.Mose 24,7).

 

Die Landnahme Israels unter Josua ist um 1.400 v. Chr. erfolgt. Obwohl der Verfasser mit Namen nicht erwähnt wird, wird dennoch angenommen, dass Josua das älteste prophetische Buch um 1405 bis 1385 v. Chr. geschrieben hat. Die meisten der 21 prophetischen Schriften sind im 9. bis 6. Jahrhundert v. Chr. entstanden. Nach der Eroberung Jerusalems durch König Nebukadnezar wurde Daniel wurde um 586 v. Chr. nach Babylon ins Exil verschleppt. Dort beschreibt er die Ereignisse sehr genau. Dennoch wird das Daniel-Buch von einigen Theologen als das jüngste Buch des Alten Testamentes bezeichnet, weil sie nicht glauben können, dass er im Voraus so viele und so exakte Prophezeiungen geben konnte, die sich so genau erfüllt haben; bis ins kleinste Detail. So haben sie einfach die falsche Behauptung aufgestellt, dass es angeblich erst Jahrhunderte nach Daniels Tod verfasst wurde. Das alles macht keinen Sinn, denn Daniel berichtete nicht über bereits vergangene, sondern über noch kommende Ereignisse. Es waren Prophezeiungen von Gott und von keinem Menschen, denn nur Gott ist in der Lage, in die Zukunft zu schauen. Außerdem werden sich einige Details aus dem Buch Daniel erst sich in Kürze erfüllen, so kann auch keiner sagen, dass das Buch Daniel erst 2.000 Jahre nach Christi Tod geschrieben wurde. Das Buch Maleachi ist das jüngste (also letzte) der 21 prophetischen Bücher des Alten Testamentes und wird in die hellenistische Zeit, genauer ins 4. bis 3. Jh. v. Chr. datiert.

 

Im 10. Jahrhundert v. Chr. wurde die Weisheits-Literatur geschrieben. König David lebte um 1.000 v. Chr. und ist der Verfasser der meisten Psalmen. Sein Sohn, König Salomon, regierte im 10. Jahrhundert v. Chr. und war der Erbauer des ersten Tempels in Jerusalem (Bauzeit 957 bis 950 v. Chr.). Er war seinerzeit der weiseste Mann; von ihm stammt das Buch der Sprüche. Nach der jüdischen Überlieferung wurde das Buch Rut im 6.-4. Jahrhundert v. Chr. und das Buch Ester um 400 v. Chr. verfasst. Das Buch Hiob ist wahrscheinlich 500 bis 300 v. Chr. entstanden. Die jüngsten Bücher der hebräischen Bibel sind (neben Maleachi) jene, die in der Tabelle über den Aufbau der Bibel zuletzt genannt sind, nämlich Esra und Nehemia (3. Jh. v. Chr.). Beide hatten großen Anteil an der endgültigen Kanonisierung des AT.

Die Entstehungszeit des NT

Alle neutestamentlichen Schriften sind erst Jahrzehnte nach Jesu Tod veröffentlicht worden und einige sogar erst Jahrzehnte nach der Zerstörung des Jerusalemer Tempels (70 n. Chr.) und der damit verbunden Vertreibung der Juden in alle Welt. Daher mussten die Schriftrollen in der damaligen Weltsprache Griechisch verfasst werden, damit Heiden- und Judenchristen aus allen Regionen sie verstehen und verbreiten können. In der Diaspora (Zerstreuung der Juden unter alle Völker) ging die aramäische Sprache fast ganz verloren, während Griechisch von der ganzen damals bekannten Welt gesprochen wurde. Es war noch wichtiger als die englische Sprache für uns heute. Da die Jahres-Angaben bei Wikipedia und zahlreicher theologischer Literatur schwanken, können die folgenden Angaben nur als grobe Einschätzung dienen. Dies stellt auch gar kein Problem dar, da es bei Gott um den ewig gültigen geistigen Inhalt geht und nicht um ein bestimmtes Erstellungsjahr.

Um die Entstehungszeit der 4 Evangelien zu bestimmen, werden folgende Kriterien zugrunde gelegt: Stilistische Eigenheiten, wechselseitige Bezüge der Texte, theologische Unterschiede und Bezugnahmen auf historische Fakten. Nur wenige Fachleute gingen während der vergangenen Jahrhunderte davon aus, dass die Evangelien in den 30er oder 40er Jahren n. Chr. verfasst wurden. Die meisten schätzen die Entstehungszeit viel später ein. Gerade beim Lukas- und Johannes-Evangelium ist eine Datierung weit nach dem Jahr 70 n. Chr. offensichtlich. Die 4 Evangelisten beschreiben das Leben Jesu aus 4 verschiedenen Blickwinkeln. Diese Schriften waren für die Christenheit von größter Bedeutung, da die Ereignisse mit Jesus nicht mehr nur mündlich weiter gegeben werden konnten. Es entstanden, trotz großer Verfolgung, viele neue christliche Gemeinden bis weit an die Enden des römischen Weltreiches. Sie alle mussten mit geistlicher Nahrung versorgt werden und zwar nicht nur durch Weitersagen, sondern durch echte schriftliche Berichte von den Menschen, die wirklich mit Jesus zusammen gelebt haben. Während einige Paulusbriefe bereits in den christlichen Gemeinden im Umlauf waren, und zahlreich abgeschrieben und verteilt wurden, haben gerade die hinzu gekommenen Evangelien größte Bedeutung erlangt. Sie stehen daher am Anfang des Neuen Testamentes und das erste griechische Wort ist "Biblos" (Byblos), was Buchrolle (bzw. Bibel) bedeutet (Mt 1,1). In der folgenden Tabelle finden sich einige Datierungs-Versuche (vgl. Wikipedia):

Datierung Evangelien, Matthäus, Markus, Johannes, Lukas, Bibel Bücher, Neues Testament, Alter, Jahr
Die Datierung der 4 Evangelien

Die Apostelgeschichte  (lat. Actus apostolorum oder Acta apostolorum „Taten der Apostel“) wurde nach Meinung der meisten Gelehrten zwischen 80-90 n. Chr. von Lukas geschrieben. Sie schließt inhaltlich an sein Evangelium an und ist das 5. Buch des NT. Das Lukas-Evangelium und die Apostelgeschichte machen 27,5% des NT aus, der größte Beitrag, der einem einzelnen Autor zugeschrieben wird. Sie beschrieben das Leben Jesu und die Entwicklung der ersten christlichen Gemeinde ("Urgemeinde"). 

Die Paulus-Briefe an die Thessalonicher und an die Korinther sind die ältesten erhaltenen Schriften des Urchristentums. Sie entstanden zwischen 49 und 60 n. Chr., also bereits etwa 20 Jahre vor dem ältesten Evangelium nach Markus. Die weiteren Angaben: 1.Kor (um 54-55), 2.Kor (um 55-57), Gal (um 55), Eph (80-90), Phil (55-60), Kol (um 70), 1./2.Thess (49-55), 1./2.Tim (70-100), Phlm (um 63), Tit (66-67), Hebr (um 70 bis 90). Beim Hebräerbrief geht die Mehrheit davon aus, dass er spät, also erst 80-90 n. Chr. geschrieben wurde. Dafür würde auch der erweiterte griechische Schreibstil sprechen (mehr Info zum Hebräerbrief). Die meisten der sieben Allgemeinen Briefe entstanden erst lange nach den Paulusbriefen: Jak (50?; 80-95), 1.Petr (um 60), 2.Petr (70-95), 1./2./3.Joh (80-100), Jud (50-90). Johannes schrieb die letzten Briefe des NT um 80-100 n-Chr., also Jahrzehnte nach der Vertreibung der Juden in alle Welt (ab. 70 n.Chr.). Darin sind sich wohl alle Gelehrten einig.

Briefe Neues Testament, Paulus-Briefe, Allgemeine Briefe, Epistel
Die 21 Briefe des Neuen Testamentes (NT)

Die Offenbarung - Das letzte Buch der Bibel

Die sog. "Offenbarung des Johannes", die in Wirklichkeit die "Offenbarung Jesu Christi an Johannes" heißen müsste (vgl. Offb 1,1), bildet den 7. Teil der Bibel, hat den 21. Buchnamen des NT, ist die 49. Schriftrolle und das 70. (und somit letzte) Buch der Bibel. Die Zahlen 7,  21 (3x7), 49 (7x7) und 70 (10x7) symbolisieren die Vollständigkeit und den endgültigen Abschluss der Heiligen Schrift. Kein anderes Buch darf hinzugenommen oder entfernt werden (mehr dazu im Kapitel über den Aufbau der Bibel). Die meisten Gelehrten Datieren die Offenbarung in den Zeitraum zwischen 89 bis sogar 120 n. Chr., wobei das Jahr um 100 von den meisten favorisiert wird.

 

Die letzten Worte der Bibel sind eine Warnung an alle, damit die Bibel komplett und abgeschlossen bleibt. Wir sollen uns nicht von späteren neu erscheinenden Büchern von neuen Propheten oder Sehern verführen lassen, denn das Wort Gottes ist mit seinen 7 Teilen, 49 Schriftrollen und 70 Büchern komplett und endgültig versiegelt. Alle weiteren und neueren Bücher würden nur Widersprüche erzeugen und das bereits lange zuvor bestehende Wort Gottes aufheben. Gott versteht in diesem Bezug keinen Spaß, denn wer die Kinder Gottes mit neuen Büchern verführt, der wird keinen Anteil am ewigen Leben haben (Lk 17,1-2; Offb 22,18-21). Mit dem letzten Buch der Bibel wurde das Wort Gottes um 100 n. Chr. (also bereits vor etwa 2.000 Jahren) endgültig abgeschlossen. Keine Inhalte dürfen zur Bibel hinzu- oder aus ihr hinweggetan werden, da ansonsten der Verlust des ewigen Lebens droht. Außerdem beinhalten die letzten Worte der Bibel die freudige Garantie der Wiederkunft Jesu Christi und keinem anderen sonst:

 

"Ich [Jesus] bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: Wenn jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, die in diesem Buch geschrieben stehen. (19) Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht. (20) Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. – Amen, ja, komm, Herr Jesus! (21) Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!" (Offb 22,18-21).

 

Aufbau Bibel Altes Neues Testament Anordnung Bücher Divisionen Gruppen
Der Aufbau der Bibel - Altes und Neues Testament