Joh 20,1 - Die Frauen kamen an einem Sabbat zum Grab

Joh 20,1: „Am ersten Tag der Woche kommt Maria von Magdala früh, als es noch finster war zum Grab und sieht, dass der Stein vom Grab weg war.“ - So lautet zwar der Text der Lutherbibel 1984, aber der griechische Grundtext spricht vom von einem ganz anderen Tag, nämlich von einem Sabbat. Es folgen die griechischen Wörter mit Aussprache (Transkription) und wörtlicher Übersetzung:

"τη (te; am/dem) δε (de; aber, dann) μια (mia; einen) των (ton; der) σαββατων (sabbaton; Sabbat/e oder Sabbattage) μαρια η μαγδαληνη (maria he magdalene; Maria die Magdalenerin) ερχεται (erchetai; kommt) πρωι (proi; früh-morgens) σκοτιας (skotias; Dunkelheit, Finsternis) ετι (eti; noch) ουσης (ouses; ist, war)..." 

Die Übersetzung ins Deutsche ist sehr einfach: „Aber an dem einen der Sabbate (oder Sabbattage oder an einem Sabbat) kommt Maria die Magdalenerin am Morgen als es noch dunkel war...“ Die WENT 2013 übersetzt hervorragend: "In dem einem der Sabbate aber kommt Maria..."

6 Übersetzungsfehler in nur einem einzigen Satz

Der Vergleich des griechischen Grundtextes mit der Lutherbibel 1984 belegt, dass zur Stützung der angeblichen Sonntags-Auferstehung Jesu in einem Satz die gleich 6 Übersetzungsfehler gemacht wurden:

1. einen (μια = mia) wurde aus der Bibel entfernt (mia ist eine Kardinalzahl)

2. ersten (πρωτη = prote) wurde zur Bibel hinzugefügt (prote ist eine Ordinalzahl)

3. Sabbat/e (σαββατων = sabbaton) wurde aus der Bibel entfernt 

4. Tag (ημερα = hemera) wurde hinzugefügt, ein neuer Tag anstelle des Sabbattages bzw. der Sabbattage

5. Woche  (εβδομαδα = ebdomada) wurde zur Bibel hinzugefügt

6. Sonntag (ημερα του ηλιου oder ηλίου ημερα = heliou hemera) wurde in einigen Bibeln hinzugefügt

Aber es gibt sehr viele katholische und protestantische Bibeln, die korrekt übersetzt wurden (siehe unten).


Die Fakten zu Joh 20,1

Das kostenlose Bibelprogramm ISA3 (Scripture4All, Link) zeigt die wörtliche Übersetzung und die Grammatik, darunter das dazugehörige konkordante Neue Testament (KNT 1995):

Joh 20,1, Sabbat Auferstehung Jesus, Auferstehungs Sabbat, Übersetzung Griechisch Deutsch

Die Colored Scriptures zeigen die Auferstehung Jesu im griechischen Grundtext und in mehreren Sprachen:

Auferstehung Jesus Sabbat Bibel Übersetzung Johannes 20,1
Joh 20,1: Die Colored Scriptures zeigen die Sabbat-Auferstehung in mehreren Sprachen

 

In Joh 20,1 gibt es die gleiche Wortfolge „μια των σαββατων“ wie in Mk 16,2; Lk 24,1 und Apg 20,7. Um Wiederholungen zu vermeiden, wird auf die Erklärungen zu "μια των σαββατων",  Mt 28,1;  Mk 16,2  und  Lk 24,1 verwiesen.

 

Martin Luther hat sehr gut übersetzt: Maria kam "an einem der Sabbate" (alt-deutsch: an der Sabbather eynem). Aber in der 1703 in Nürnberg gedruckten Lutherbibel haben Theologen in Klammern katastrophale Kommentare  hinzugefügt: 

"An der Sabbather eynem kompt Maria..." (Luther 1522)

„An der Sabbather einem (auf dem ersten Tage in der Wochen, dem nächsten nach dem großen Sabbath, welcher unser Sonn-Tag ist), kommt Maria...“ (Kommentar zur Luther-Bibel von 1703, Quelle)

Diese Erklärung klingt wie ein Witz und sie ist ein Witz. Kein Mensch kann ernsthaft verstehen, warum „an einem Sabbat“ oder "an einem der Sabbate" in Wirklichkeit gleich 3 ganz andere Sätze bedeuten soll, welche nicht in der Bibel stehen? In dem Fall hätten Gott und die Evangelisten niemals die Möglichkeit auf Griechisch zu sagen, dass Jesus „an einem Sabbat“ (in Altdeutsch: an der Sabbather einem) auferstanden ist, weil es dann immer automatisch bedeuten würde, dass er „nicht an einem Sabbat“, sondern „an einem Sonntag“ auferstanden wäre. Derjenige, der diesen Kommentar zu verantworten hat, konnte auch nicht zwischen einem Fest- und einem Wochen-Sabbat unterscheiden. Er hat nicht erkannt, dass die Frauen „nach dem Sabbat“ (Mk 16,1; Fest-Sabbat) die Salben bereitet haben, um am darauf folgendem „an einem Sabbat“ (Mk 16,2; Joh 20,1; Wochen-Sabbat), am Grab zu erscheinen. Sie kamen genau „nach 3 Tagen und 3 Nächten“ und nicht „nach 1,5 Tagen.“ Joh 20,1 ist sehr einfach zu verstehen und zu übersetzen, denn der Kalender Gottes ändert sich nie:

Auferstehung Sabbat, Sabbat Auferstehung, Bibel Übersetzung, Kalender Gottes, Sonntag
Jesus ist nach 3 Tagen und 3 Nächten am ersten Sabbat der 7 Sabbate bis Pfingsten auferstanden

Jesus hat das Zeichen des Messias erfüllt. Die Frauen kamen weder zu früh noch zu spät, sondern nach "3 Tagen und 3 Nächten", "früh des ersten Sabbats" (Mk 16,9), also dem ersten der sieben Sabbate zwischen Passah und Pfingsten, Im Jahr 2020 gab es die gleiche Abfolge beim Passah-Fest wie in dem Jahr, in dem Jesus gekreuzigt wurde. Der 14. Nisan fiel auf einen Mittwoch, der 15. Nisan (Passah-Sabbat) auf einen Donnerstag und der 17. Nisan auf einen Wochen-Sabbat:

Auferstehung Sonntag, Auferstehung Sabbat, Kalender Gottes, jüdischer Kalender
Im Jahr 2020 fiel der 14. Nisan auf einen Mittwoch und der 17. Nisan auf den "ersten Sabbat"

Die Google-Übersetzung bestätigt den Sabbat (Samstag)

Zwischen Passah (15. Nisan) und Pfingsten gibt es eine Serie von genau sieben Sabbaten bzw. Samstagen. Am ersten dieser sieben wöchentlichen Sabbate oder Samstage wurde Jesus auferweckt. Google übersetzt den griechischen Text korrekt, denn Maria kam nicht "an einem Sonntag" und auch nicht "am ersten Tag der Woche" und auch nicht "am Tag nach einem Samstag", sondern: "an einem der Samstage kommt Maria". Wer hat ein Problem damit, zu verstehen, was Gott uns im griechischen Grundtext sagt?

Sabbat Auferstehung Google Übersetzung Joh 20,1
τη δε μια των σαββατων μαρια ερχεται = ti de mia ton sabbaton maria erchetai = an einem der Samstage kommt Maria
Samstag Auferstehung Jesus Google Übersetzung
τη μια των σαββατων = an einem der Samstage
Samstag Sabbat Auferstehung Jesus Bibel Übersetzung
μια των σαββατων = an einem Samstag

Die englische Google-Seite kommt natürlich zum gleichen Ergebnis. Das Qualitätszeichen hinter der Übersetzung von "μια των σαββατων" bedeutet: "Von der Translate-Gemeinschaft überprüfte Übersetzung" (Translation verified by Translate Community). Die ganze Welt kann nun leicht und schnell erfahren, dass Jesus der Maria "an einem Samstagmorgen" und später den Jüngern "an einem Samstagabend" erschien, wie derselbe Johannes einige Verse später betont (Joh 20,19). Hätte Gott "an einem Sonntag" oder "an einem der Sonntage" bis Pfingsten oder die "Woche" oder "nach dem Sabbat" gemeint, hätte er die entsprechenden griechischen Wörter verwenden müssen, die in den Kapiteln Interlinear-Bibel und "Kein Sonntag" bereits gezeigt werden: 

Samstag Jesus Auferstehung Übersetzung Bibel
τη μια των σαββατων = an einem der Samstage
Samstag Sabbat Jesus Auferstehung Bibel
μια των σαββατων = einen der Samstage

Die DeepL-Übersetzung bestätigt den Sabbat (Samstag)

Das kostenlose Internet-Übersetzungs-Programm von DeepL ist noch genauer. Es beweist, wie einfach der griechische Text zu verstehen ist. Es ist immer nur der "eine Sabbat", der "eine der Sabbate" oder der "eine Samstag" gemeint. Der komplette griechische Satz kann einfach in das Programm eingegeben werden und schon können alle Menschen erkennen, dass Jesus nicht "am ersten Tag der Woche" und auch nicht "nach dem Sabbat" und auch nicht "an einem Sonntag" auferstanden ist, sondern "an einem Sabbattag". Das verstehen sogar Kinder, nur für die Theologen ist es zu kompliziert, weil sie den gewünschten Sonntag nicht in der Bibel finden können. Die unterste Abbildung rechts zeigt, wie es auf Griechisch lauten müsste, wenn der "erste Tag der Woche" gemeint wäre. Es wird deutlich, dass dazu völlig andere Wörter im NT sein müssten, die es niemals gab, weil Gott 7 Mal im Auferstehungs-Kapitel von einem Sabbat spricht:

Joh 20,1 ueberesetzung Sabbat Sonntag
Joh 20,1: τη δε μια των σαββατων = an einem Sabbattag
Joh 20,1 mia ton sabbaton, Sabbat Auferstehung
μια των σαββατων = einer der Samstage

ein Samstag Sabbat Joh 20,1 Auferstehung
μια σαββατων = ein Samstag
Joh 20,1 am ersten Tag der Woche, Sabbat
την πρώτη της εβδομάδας = am ersten Tag der Woche


Viele Bibeln lehren die Auferstehung an einem Sabbat

Nicht nur der griechische Grundtext und die lateinische Vulgata sondern auch zahlreiche weitere internationale Bibeln sprechen von der Sabbat-Auferstehung Jesu. Es ist wichtig zu erwähnen, dass die deutschen und die slawischen Bibeln oft von einem Samstag-Morgen (nicht von einem Sonntag-Morgen) berichten. Die Abkürzungen der zitierten Bibel-Übersetzungen werden im Verzeichnis definiert. Die Original-Kopien der meisten Bibeln können als Faksimile kostenlos aus dem Internet herunter-geladen werden (siehe Historische Bibeln).

Bibeln, welche die Auferstehung Jesu „an einem Sabbat“ zeigen

Auferstehung Sabbat, einen der Sabbate, Joh 20,1; Griechisches NT
Joh 20,1: Der griechische Grundtext zeigt die Auferstehung Jesu an einem der Sabbate
Lateinische Bibel, Auferstehung Sabbat, Vulgata, Sabbat Auferstehung
Joh 20,1: Die lateinischen Bibeln zeigen die Auferstehung Jesu an einem der Sabbate
Aramäische Bibel, Sabbat Auferstehung Jesus
Joh 20,1: Die aramäischen/hebräischen Bibeln zeigen die Auferstehung Jesu an einem der Sabbate
Sabbat Auferstehung, Deutsche Bibel, Joh 20,1; Auferstehung Sabbat
Joh 20,1: Die deutschen Bibeln zeigen die Auferstehung Jesu an einem der Sabbate
Englische Bibeln, Sabbat Auferstehung, Joh 20,1; Auferstehung Sabbat
Joh 20,1: Die englischen Bibeln zeigen die Auferstehung Jesu an einem der Sabbate
Sabbat Auferstehung Jesus, spanische Bibeln
Joh 20,1: Die spanischen Bibeln zeigen die Auferstehung Jesu an einem/ersten der Sabbate
Auferstehung Sabbat, Französische Bibeln, Joh 20,1 NT
Joh 20,1: Die französischen Bibeln zeigen die Auferstehung Jesu an einem/ersten der Sabbate
Sabbat Auferstehung Jesus, Joh 20,1, italienische Bibeln
Joh 20,1: Die italienischen Bibeln zeigen die Auferstehung Jesu an einem/ersten Sabbat
Sabbat Auferstehung Jesus, Tschechische Bibeln Übersetzung
Joh 20,1: Die tschechischen Bibeln zeigen die Auferstehung Jesu an einem der Sabbate
Sabbat Auferstehung Jesus, Polnische Bibeln, Joh 20,1 Text
Joh 20,1: Die polnischen Bibeln zeigen die Auferstehung Jesu an einem der Sabbate
Schwedische Bibeln Sabbat Auferstehung Jesus, Joh 20,1 NT
Joh 20,1: Die schwedischen Bibeln zeigen die Auferstehung Jesu an einem der Sabbate
Sabbat Auferstehung Jesus, niederländische Bibeln
Joh 20,1: Die latniederländischen Bibeln zeigen die Auferstehung Jesu an einem der Sabbate
Sabbat Auferstehung Jesus, Finnische Bibeln, Auferstehung Sabbat
Joh 20,1: Die finnischen Bibeln zeigen die Auferstehung Jesu an einem der Sabbate
Auferstehung Jesus Sabbat, slowenische Bibel Übersetzungen
Joh 20,1: Die slowenischen Bibeln zeigen die Auferstehung Jesu an einem der Sabbate

Einige Bibeln sprechen allgemein von "einem Tag in der Woche", wobei jeder Tag gemeint sein kann. Die Einführung des Wortes "Woche" ist jedoch definitiv falsch. Wenn die Evangelisten die Woche gemeint hätten, hätten sie das entsprechende griechische Wort "ebdomada" verwendet, das alle Menschen kannten. Aber sie sprachen im griechischen Text nicht von irgend einem Tag, sondern vom Sabbat, einem Tag, der seit der Schöpfung klar definiert ist:


Fehlerhafte Übersetzungen, die den Auferstehungstag in Joh 20,1 verschieben

Wie deutlich zu sehen ist, hat sich im Laufe der Jahrhunderte ein Chaos von Übersetzungen entwickelt. Es ist absolut unmöglich, dass der eine griechische Grundtext zwei verschiedene Auferstehungs-Tage Jesu anbietet, von denen jeder Christ einen auswählen kann, den er gerne hätte. Diese Vielfalt der unterschiedlichsten und widersprüchlichsten Übersetzungen macht deutlich, dass von einer bewussten Verfälschung des Wortes Gottes gesprochen werden kann. Je näher wir uns dem Kommen Jesu Christi und der Entrückung nähern, desto mehr Bibeln wagen es, den Sabbat aus der Bibel auszuradieren und durch das unbiblische Wort "Sonntag" zu ersetzen. Bisher ist es noch keinem Menschen seit 2.000 Jahren gelungen, im Grundtext von Joh 20,1 die entsprechenden griechischen Wörter für "nach", "Woche", "Herrentag" oder "Sonntag" zu finden.

Sabbat Jesus Auferstehung, nach dem Sabbat,  Sonntag Auferstehung
Joh 20,1: Einige Bibeln verschieben die Auferstehung von einem Sabbat auf den Tag nach dem Sabbat
Sabbat Jesus Auferstehung, Auferstehung Sonntag, Bibel
Joh 20,1: Einige Bibeln verschieben die Auferstehung von einem Sabbat auf den ersten Tag der Woche
Auferstehung Sonntag, Auferstehung Sabbat, Bibel
Joh 20,1: Einige Bibeln verschieben die Auferstehung Jesu von einem Sabbat auf den Sonntag

Abkürzungs-Verzeichnis der Bibeln und Faksimiles von historischen und neuen Bibeln.

 

 

 

 



 

 

 

„...und habt nicht Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis;

deckt sie vielmehr auf“

(Eph 5,11)